MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Leseecke & Buchtipps > Sonstige - Bücher
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Umfrage: Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?
Antwortmöglichkeiten
Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 11:47   #1
Günther Kramer
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Tipp Windows XP Home Edition

Windows XP Home Edition

Titel

Windows XP Home Edition
Kompakt. Komplett. Kompetent.

Beschreibung

Kompakt, komplett, kompetent - so stellt Ihnen Ingo Lackerbauer Windows XP vor, das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Er führt Sie durch die umfangreichen Funktionen, zeigt übersichtlich alle Änderungen und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie das System Ihren persönlichen und individuellen Bedürfnissen anpassen können. Dass dabei natürlich die zahllosen Applikationen, wie zum Beispiel WordPad oder der Windows Media Player nicht zu kurz kommen versteht sich von selbst. Und Spaß machen soll die Sache ja auch, deshalb widmet er auch einen ausführlichen Teil den Spielen unter Windows XP.

Aus dem Inhalt:
  • Die Grundlagen des Betriebssystems Windows XP Home Edition ausführlich erläutert
  • Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit Windows XP
  • Erste Schritte in die Multimedia-Anwendungen, wie der Windows Media Player, das Brennen von CDs und die Fotobearbeitung
  • Der Einstieg ins Internet mit Windows XP, inklusive dem Internet Explorer 6.0, Outlook Express und dem Windows Messenger
  • Heimnetzwerke mit Windows XP einrichten
  • Installation und Optimierung von Windows XP
  • Spiele unter Windows XP und der Kompatibilitätsmanager
  • Umfangreiches Stichwortverzeichnis
Cover
Autor/en Ingo Lackerbauer
Verlag Markt und Technik
Erstausgabe 2003
Seiten 768
Inkl. CDJa
EinbandGebunden
ISBN 3827265495
Preis EUR 15,00
SpracheDeutsch
Infos und Bestellung http://www.amazon.de

[zu Amazon] [Meinung abgeben]

Günther Kramer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 03.03.2003, 14:15   #2
jinx
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Moin @ all,

die Lektüre dieses Buches hat einen zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen: Besonders interessiert hat mich das Kapitel 38 Systemsicherheit unter Windows XP wegen der Möglichkeiten, das Betriebssystem aus sich selbst heraus zu schützen - das waren neue Informationen für mich (und das heißt nicht, dass ich keine Firewall genutzt habe). Für die anderen Aspekte siehe Fazit...

Dieses Buch ist laut Rückseitentext für Anfänger und Fortgeschrittene konzipiert.
Wenn sich die Mentalität der Computeranfänger nicht gänzlich gewandelt hat, wird kein Anfänger mit einem Rechner und dem Betriebssystem Windows XP die etwa 700 Seiten durcharbeiten - da jucken die Finger, da soll gespielt, gesurft, gearbeitet werden. Und wenn Fragen vorhanden sind, sollen diese sicherlich auf 5 bis 10 Seiten mit Hintergrund, sondern kurz und knapp auf maximal einer Seite abgehandelt werden.
Der Fortgeschrittene wird das Buch lesen, die eingefügten Grafiken betrachten und sich denken: das kenne ich doch alles - wann kommt denn etwas Neues? Nun ja, in all den Teilen, wo Hintergrundinformationen gegeben werden, die man eigentlich nicht in einem Buch über Windows XP erwartet.

Auf der beiliegenden CD befindet sich eine Ansammlung von überwiegend Shareware-Programmen, die man für eine unbeschränkte Nutzung registrieren sollte.

Nun also: kaufen oder nicht? Dafür spricht der niedrige Preis (15€), das Glossar am Ende des Buches, das gute Aussehen im Bücherregal (wieder 5,5 cm mehr), die Ansammlung der Makros auf der CD. Dagegen spricht die Vorkenntnis und die Informationsmenge, die ich aus dem Buch herausgeholt habe.

Fazit: Da ich mich schon etwas länger mit den unterschiedlichen Versionen von Windows herumplage, hätte ich mir zu jedem Kapitel eine Kurzübersicht gewünscht, nicht so viele Fotos und etwas mehr Sorgfalt bei der Korrektur: es irritiert, wenn die Drucklegung Februar 2002 ist, aber im Text immer noch in bestimmten Ausschnitten von DM geschrieben wird.

Trotzdem sollte man, wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Blick in das Buch werfen - vielleicht ist meine Meinung ja unmaßgeblich...

cu
jinx

per 31.12.2010 ausgeschiedener User und ehemaliger Excel-

Folgende Tools werden zur optischen Aufbereitung eingesetzt: Code Converter; Excel Jeanie Html
Für die allgemeinen Hinweise: Netiquette; Fragen und Antworten in Foren

eingesetzte Betriebssysteme: XP Home, XP Media Center Edition, XP Professional, Vista Ultimate, 7/Seven
verwendete Programme: Excel97 SR-2, Office 2000 SP-3, Office2002/XP SP-3, Office 2003 Professional SP-3, Office 2007 Home & Student SP-3, Office 2007 Professional SP-3
jinx ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten