MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft PowerPoint
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 16:56   #1
BenBartolovic
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - Folien Sammeln und Drucken anhand Seiten-Bezeichnung

Hallo Zusammen,

es gibt eine PowerPoint "Master"-Datei mit 300 Seiten. Aus dieser Datei werden für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Folien-kombinationen verwendet. Ich habe eine Matrix, auf der die Seiten der PPT den jeweiligen Modulen zugeordnet sind. Siehe im Anhang.

Da die PowerPoint sehr lebendig ist, möchte ich für die jeweiligen Einsatzfälle ganz aktuell die Folienkombination ausdrucken / zusammenfassen. Hierfür möchte ich ein Makro verwenden.

Wenn die Seitenzahlen sich nicht ändern würden, könnte ich irgendwo ein Makro erstellen, welches immer die aktuellen Seiten rauskopiert und z.B. in eine PDF packt. Da sich die Zeitenzahlen jedoch ändern, möchte ich einen Tag, bzw. Code für die Seiten verwenden, so dass jede Seite nur 1x vorkommt und anhand des Codes eindeutig identifiziert werden kann.

Bezüglich der Umsetzung bin ich mir noch unklar.
Am liebsten würde ich eine Excel Datei erstellen, in der die Module den Seiten zugeordnet sind. Die Codierten Seiten würden dann zu jedem Modul z.B. über Kommata angezeigt werden.
Bsp: Modul1: #A01a, #A02a, #A02b, #B01a, #B02a...

Diese eine Zeile zu dem Modul möchte ich dann in ein PowerPoint Makro laden, welches in jeder Seite nach dem Code sucht, ihn vergleicht und bei entsprechend positiver Übereinstimmung die Seite mit in das PDF File am Ende packt.

Meine Fragen:
1) Gibt es ggf. eine Möglichkeit, solch eine Excel Übersicht zu umgehen, und die Zuweisung in PPT zu machen?
2) Wie könnte ein Makro aussehen, welches nach solch einem Code auf einer sucht? Ich könnte nach allen Items suchen, die mit "#" anfangen und den Text unsichtbar irgendwo verstecken..? Gibt es Alternativen?

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin in Excel VBA recht erfahren, PPT VBA bisher gar nicht.

Besten Dank vorab!
Viele Grüße
Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (29,3 KB, 3x aufgerufen)
BenBartolovic ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 10.08.2017, 19:17   #2
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Warum ziehst Du nicht einfach die "Zielgruppenorientierte Präsentation" heran?

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist gerade online  
Alt 14.08.2017, 05:39   #3
BenBartolovic
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Wir haben recht viele Zielgruppen (10-20) und einige unterscheiden sich in den Folien nicht viel. Mit Excel lässt sich per copy-paste eine Zielgruppe mit den Inhalten einfach duplizieren und entsprechende Änderungen machen.

Bei der Zielgruppenorientieren Präsentation ist das sehr umständlich
BenBartolovic ist offline  
Ads
Antworten