MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Leseecke & Buchtipps > Sonstige - Bücher
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Umfrage: Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?
Antwortmöglichkeiten
Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2003, 17:30   #1
Günther Kramer
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Tipp Recht im Internet

Recht im Internet

Titel

Recht im Internet

Beschreibung

Wer eine Web-Präsenz aufbaut, übersieht leicht, dass auch im Internet eine Vielzahl von Gesetzen zu beachten ist und zwar sowohl solche, die nur den Rechtsverkehr im Internet betreffen, als auch solche, die genauso außerhalb des Internets gelten, nur sind bei deren Anwendung die Besonderheiten des Internets zu beachten. Ziel dieses Buches ist es, Sie für die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit der Erstellung und dem Betrieb eigener Internet-Dienste zu sensibilisieren. Sie werden lernen, typische Probleme zu erkennen und einfache juristische Fragen selbst zu beantworten.

Die Autoren
Die Rechsanwälte der Kanzlei Jaschinski Biere Brexl - Rechtsanwälte (JBB) sind auf die Bereiche Internet, Neue Medien, Informationstechnologien und gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert und veröffentlichen zu diesen Gebieten regelmäßig in Fachzeitschriften.

Aus dem Inhalt:
Internet-Recht - Einführung in die Geschichte sowie die technischen und juristischen Grundlagen des Internet
  • Domainstreitigkeiten Teil 1:
    Schwerpunkt Grundlagen des Kennzeichenrechts (Namen, Marken, etc)
  • Domainstreitigkeiten Teil 2:
    Schwerpunkt internetspezifische Probleme und Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Geistiges Eigentum im Netz Teil 1:
    Schutzfähige Werke und Schutzumfang
  • Geistiges Eigentum im Netz Teil 2:
    Nutzungsrechte, Verletzungshandlungen und Abwehrmöglichkeiten
  • Werbung im Netz
  • E-Commerce Teil 1:
    Schwerpunkt Verbraucherschutz
  • E-Commerce Teil 2:
    Schwerpunkt Zahlungsverkehr im Internet; "Internationales Recht"
  • Steuer- und Arbeitsrechtliche Aspekte
  • Medien- und Presserechtliche Aspekte
  • Straftaten im Internet; Haftung im Internet
  • Datenschutz im Internet
Cover
Autor/enRechtsanwälte Jaschinski, Biere und Brexl
VerlagSPC TEIA Lehrbuch Verlag
Erstausgabe2002
Seiten640
Inkl. CDNein
EinbandGebunden
ISBN3-935539-50-9
PreisEUR 69,95
SpracheDeutsch
Infos und Bestellung http://www.amazon.de

[zu Amazon] [Meinung abgeben]

Günther Kramer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.01.2003, 21:39   #2
Günther Kramer
Threadstarter Threadstarter
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Cool

Immer wieder erhalte ich kostenlose Rezensionsexemplare, die nicht selten ungelesen bleiben, da mich der Titel nicht anspricht oder mir beim ersten Durchblättern das Buch auf Anhieb unsympathisch ist.
Dieses Buch stand ebefalls über Monate ungeöffnet in meinem Regal, da ich mir dachte: „Wieder ein trockener Wälzer“. Das war jedoch ein Fehler. Das Buch ist toll zu lesen und fesselt sofort bis zur letzten Seite. Ich glaubte bisher, alles wissenswerte zu diesem Thema als Homepagebesitzer zu wissen, dies erwies sich als Trugschluss. Ich bemerkte während des Lesens bei „Recht im Internet“ schnell, dass mehr dahinter verborgen liegt, als man glaubte zu wissen und besonderst hier wollte ich umfangreich informiert sein.

Das Buch ist nicht billig, aber es ist günstig! Vergleichbare persönliche Rechtsberatung kostet um ein Vielfaches mehr. Zudem liegt wie in fast allen Werken aus dem SPC TEIA LEHRBUCH VERLAG ein Gutschein für ein weiteres Werk oder eine andere Leistung bei. In diesem Fall beträgt der Gutschein 25.- €.

Jeder der persönliche Daten (Newsletter, Daten für eine Verlosung usw.) von Besuchern seiner Homepage erhält, einen Onlineshop betreibt, redaktionelle Beiträge auf der Website veröffentlicht, Werbung auf dieser anzeigt oder sonstige Geschäfte (z.B. Vertragsabschlüsse) über das Internet abwickelt, sollte über die Gesetze und Richtlinien, die dieses Buch behandelt, genauestens informiert sein. Mit zunehmender Beliebtheit des Internets müssen auch dort bestimmte Punkte und Handlungsweisen geregelt werden. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wie Viele immer denken. Das Wichtigste jedoch ist hierbei auch die eigene Absicherung.

Das Buch zeigt anhand leicht verständlicher Beispiele, die auch Jeder nachvollziehen kann der kein Jurastudium abgeschlossen hat, welche Gesetze wann greifen und wer für was wie haftet. Zu den jeweiligen Themen wird der genaue Gesetzestext genannt und dieser in verständlicher Form kommentiert. Wenn es hierzu eine Internetseite gibt, wird die Adresse zum Onlinegesetzestext genannt. Hier kann der Leser noch weitere Paragraphen zu diesem Gesetz nachlesen.

Die Autoren des Buches, Rechtsanwälte, welche sich auf Internet, Neue Medien und Informationstechnologien, spezialisiert haben, sind auf alle wichtigen Themen eingegangen. Nach meiner persönlichen Auffassung wurde kein Bereich vergessen oder nicht so eingehend besprochen, dass noch Fragen offen bleiben.
Ich betreibe seit 1996 verschiedene Webseiten und tätige seit dieser Zeit auch Geschäfte im Internet. In diesem Buch fand ich sehr viele Informationen, die mir bisher fehlten. Ich kann dieses Buch Jedem ans Herz legen, der wie bereits oben genannt, eine eigene Webseite betreibt oder Geschäfte irgendwelcher Art über das Web abwickelt. Eine falsche Handlung oder Nichtachtung verschiedenster Gesetze, und sei es auch nur durch Unwissenheit, kann schnell sehr teuer werden. Unwissenheit schützt nicht vor Schaden!

Bei Amazon und einigen anderen Online-Büchershops können Sie sich Bücher für 14 Tage zur Ansicht nach Hause kommen lassen. Sie gehen kein Risiko eines Fehlkaufs ein und können in Ruhe entscheiden, ob das Buch auch das hält, was ich hier beschreibe. Sollten Sie das Buch behalten, können Sie es später über Amazon als gebrauchtes Buch wieder verkaufen.

Gruß, Günther

Tools und Lösungen für Microsoft Access
Günther Kramer ist offline  
Alt 08.05.2015, 17:17   #3
Offis
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

klingt interessant, obwohl das natürlich ein Thema ist, welches sich ständig ändert und immer wieder neu aktuell ist.
Offis ist offline  
Alt 05.02.2016, 22:41   #4
fragola
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Danke für den Tipp!
fragola ist offline