MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 19:33   #1
gospat83
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - Mehrere Dateien per Schleife einlesen?

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte HTML Dateien in Excel importieren und dort noch ein wenig weiterverarbeiten. Den ersten Schritt bekomme ich mittlerweile hin. Wenn ich das Makro ausführe, wird eine bestimmte HTML Datei importiert (13.htm). Nun möchte ich aber nicht nur eine einzige Datei importieren, sondern den kompletten Inhalt eines Verzeichnisses (C:temp). Daran scheitere ich.

Jede weitere Datei soll genau nach der letzten Datenzeile der vorherigen Datei importiert werden, so dass es keine Lücken gibt. Schön wäre es auch, wenn die Dateien alphabetisch sortiert importiert werden. Ist aber kein Muss. Kann mir dort jemand mit der Schleife helfen, ich bin am verzweifeln :-(

Außerdem möchte ich gerne in Spalte B einen Wert anhand des Dateinamens eintragen. Aber auch an einer simplen case when Anweisung scheitere ich in VBA. Ich möchte folgendes umsetzen:

Enthält der Dateiname "13" --> Lager13, enthält er "12" --> Lager12 usw.

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
gospat
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm Bestandsabgleich.xlsm (23,0 KB, 7x aufgerufen)
gospat83 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 17.10.2018, 20:51   #2
Fennek11
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo,

ist der Code von Zwenn? Das ist sein Stil zu programmieren.

Der VBA-Code sollte eine Webseite auslesen, nicht den lokal gespeicherten html-Code.

Der beste Rat dürfte sein, einen Dienstleister zu beauftragen, der zweitbeste deine Frage von damals zu verlinken. Jungheinrich hatte ich vor einiger Zeit gesehen, aber in meinem Archiv habe ich nichts gefunden.

Falls du hier im Forum weiter Rat suchst, wird der html-Code eines Beispiels benötigt.

mfg
Fennek11 ist offline  
Alt 17.10.2018, 21:18   #3
gospat83
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Fennek,

ja, ein Großteil des Codes ist von Zwenn, den Rest habe ich im Netz recherchiert und auf meine Bedürfnisse angepasst.

Ich verstehe nicht warum sich ein Dienstleister damit beschäftigen soll ehrlich gesagt. Ich möchte doch gar keine riesige Anpassung mehr. Der eigentliche Prozess funktioniert ja schon reibungslos. Es soll jetzt lediglich nicht nur eine Datei verarbeitet werden, sondern ein komplettes Verzeichnis. Das müsste sich doch über eine simple Schleifenstruktur abbilden lassen, für jemanden der sich mit VBA gut auskennt. Mir fehlen einfach die VBA Kenntnisse dafür.

Ob eine Webseite ausgelesen wird, oder eine lokale HTML Datei dürfte eigentlich doch auch keine Rolle spielen. Die Daten aus der Excel Datei stammen ja aus einem lokalen HTML File und diese wurden ohne Probleme verarbeitet.

Ich habe mal 2 Testdateien angehängt.

Viele Grüße
gospat
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 14.htm.txt (17,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: txt 16.htm.txt (15,4 KB, 1x aufgerufen)
gospat83 ist offline  
Ads
Antworten