MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 13:55   #1
Bartzwerggnom
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel2010 - Excel Verknüpfung auf Externe Datei mit Tabelle

Hallo zusammen,

da mein Problem evtl. auch anders gelöst werden kann hole ich etwas weiter aus: Bereits vorhanden sind viele Excel-Dateien, welche nach Eingabe einer ID (Zuordnungsnummer) Teilweise vorausgefüllt werden um die Dateneingabe zu vereinfachen. Da ich das ganze so dynamisch wie möglich gestalten will habe ich eine Matrix (mit Tabellenfunktion) in einer neuen Excel Datei erstellt, in welcher die Informationen stehen welche übernommen werden sollen. Es könnte auch sein, dass hier Access eine gute Alternative wäre, meinen Informationen nach besteht hier der Import zu Excel aber nur als ganze Matrix, nicht mit Vorauswahl einer ID, welche von Excel übergeben wird.

Die Verknüpfung besteht als SVERWEIS mit VERGLEICH des Suchkriteriums auf die Spaltenüberschrift der Matrix. Das ermöglicht weitere Spalten in die Datenbank aufzunehmen.
=SVERWEIS($B$6;Datenbank.xlsx!Tabelle1[#Daten];(VERGLEICH([@Spalte2];Datenbank.xlsx!Tabelle1[#Kopfzeilen];0));FALSCH)

Problem: Aktualisierung kann erst erfolgen wenn die Quelldatei geöffnet ist (auch mit manueller Abfrage)
Eingrenzung: Liegt vermutlich daran, dass ich die Matrix auch als Tabelle formatiert habe und der SVERWEIS auf die Tabellenabschnitte (Kopfzeile und Daten) zugreift. Soll ja aber auch dynamisch bleiben. Kann jemand bestätigen ob das wirklich das Problem ist?

Lösungswege: Von VBA sehe ich ab, ist mir auch zu undynamisch (ändern des Dateipfades der Quelldatei,...). Wenn ich alles mit Access machen würde, müsste ich alle bestehenden Formulare auf Access Abfragen umschreiben, was praktisch nicht umsetzbar ist. Fällt jemand dazu eine Lösung ein? Oder gibt es doch eine gute Abfragemöglichkeit einzelner Dateien aus Access mit Excel?

Vielen Dank für eure Hilfe
Bartzwerggnom ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 17.10.2018, 14:20   #2
ASE
MOF Profi
MOF Profi
Standard Oh weh

Hallo,
also woher nimmst Du dieses Wissen:

Zitat:

Lösungswege: Von VBA sehe ich ab, ist mir auch zu undynamisch (ändern des Dateipfades der Quelldatei,...).

Grundsätzlich: VBA kann fast alles und auch was mit Formeln nicht geht!!
Und undynamisch sind höchstens die Formeln. Ob das mit Access besser geht kann man so auch nicht einteutig beantworten.

Wenn Du Hilfe erwartest lade eine Demo/Beispiel hoch.

Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 und Office 13
..Wenn alle Fragen geklärt sind, das Thema bitte als "erledigt" markieren....
Bewertung nicht vergessen, danke.
ASE ist offline  
Alt 17.10.2018, 14:51   #3
Bartzwerggnom
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Beispieldatei

Ich habe mal zwei Beispieldateien in den Anhang gepackt, die wie beschrieben erst funktionieren, nachdem man die "Datenbank" öffnet.

Ich drücke mich etwas deutlicher aus: Die einfachste Idee wäre beim Öffnen des "Abfrageformulars" mittels VBA die "Datenbank" zu öffnen und wieder zu schließen. Das bekomme ich auch hin, würde dazu aber in den VBA Code den Dateipfad der Datenbank schreiben. Es gibt hier vielleicht auch einen Workaround mit VBA, aber an der Datei arbeiten viele Menschen, es kann sein dass Sie umbenannt wird oder Spalten geändert werden usw. Deshalb will ich vermeiden, dass sich dann jemand durch den VBA Code arbeiten muss.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Abfrageformular.xlsx (18,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: xlsx Datenbank.xlsx (11,0 KB, 5x aufgerufen)
Alt 17.10.2018, 15:40   #4
ASE
MOF Profi
MOF Profi
Standard Kein Problem

Hallo,
noch einige Info's sind schon erforderlich. Wo liegt die DB? Auf einem Server?
Wenn ja auf Server, ist der Pfad für alle gleich bzw. kann der sich ändern?
Soll jeder ein eigenes Abfrageformular besitzen oder alle das gleiche?
Dann würde es Einschränkungen geben das nur einer aktiv dieses Formular öffen kann.
Wie kommen die Daten in die DB manuel direkt oder aus den Abfrageformular(en) übernommen?

Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
ASE ist offline  
Alt 17.10.2018, 16:01   #5
Bartzwerggnom
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Infos

Die DB liegt auf einem Netzlaufwerk, der Pfad ist bei allen Nutzern gleich.
Die Abfrageformulare liegen für jedes Projekt einzeln ab. Es wird also nicht vorkommen, dass darauf gleichzeitig Zugegriffen wird. Es gibt jedoch unterschiedliche Abfrageformulare die dementsprechend verschiedene Parameter aus der Datenbank abfragen müssen. (also z.B. nur Mitarbeiter)

Anfangs habe ich überlegt die Daten mittels Formular einzuspeichern, das wäre aber "Luxus", muss also nicht sein. Falls die Option besteht würde ich das nachträglich aber evtl. noch hinzufügen.
Alt 17.10.2018, 19:04   #6
ASE
MOF Profi
MOF Profi
Standard Versuch1

Hallo,
erster Versuch die Datenbank wird nur im Hintergrund geöffnet!
Wenn Du in die VBA Umgebung wechselst (Alt+F11) kannst Du das sehen, dass das Datenbank-File geöffnet ist.
Beim ersten öffnen wird der Datenbank-Pfad abgefragt der dort zwingend eingegeben werden muss. Danach hat er sich das dann gemerkt.
Viel Erfolg.
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsm Abfrageformular.xlsm (37,8 KB, 5x aufgerufen)

Grüße aus Nürnberg
Armin
ASE ist offline  
Alt 17.10.2018, 19:33   #7
Luschi
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Bartzwerggnom,

wie dynamisch Vba ist zeigt dieses angepaßte Beispiel zu Deinem Problem.
Ich verwende dazu AdoDB, eine Technologie aus dem Datenbanksektor, die man aber auch gut in Excel-Vba benutzen kann.
Dabei darf/muß die Datenbank.xlsx nicht geöffnet sein.
Entpacke die zip-Datei und kopiere beide Dateien in einen leeren Ordner.
Öffne dann die Datei Abfrageformular.xlsm.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AdoDb_Bsp.zip (36,7 KB, 1x aufgerufen)
Luschi ist offline  
Ads
Antworten