MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 14:48   #1
Alex77
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Word 2007 - Formatvorlagen einschränken

Hallo MOF-User,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Office 2007 und habe eine Frage bezüglich der Einschränkung von Formatvorlagen.

Ich habe mir eine Dokumentenvorlage gebaut und einen Satz von Formatvorlagen erstellt. Da ich die Formatierungsfunktionen weitgehend auf diese Formatvorlagen beschränken möchte, habe ich in der "Formatvorlagen verwalten"-Palette das Häckchen bei "Nur zulässige Formatvorlagen" gesetzt. Leider wird mit Aktivierung dieser Funktion auch der Zugriff auf die Formatierungsoptionen in der Symbolleiste gesperrt.

Es kommt jedoch mitunter zu s.g. "Sonderfällen" (Z.B. möchte ich die "Durchstreichen"-Funktion benutzen, obwohl ich dafür keine eigene Formatvorlage definiert habe.), in denen ich doch mal Zugriff auf die Symbolleisten-Felder "Schriftart" und "Absatz" benötige. Ist es möglich, diese Felder zu aktivieren/freizuschalten, obwohl ich das Häckchen bei "Nur zulässige Formatvorlagen" gesetzt habe? Bis jetzt deaktiviere ich dieses Häckchen in solchen Fällen temporär.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir helfen könnt - Danke im voraus.

Viele Grüße
Alex
Alex77 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.04.2007, 14:52   #2
peppi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo,

ich denke mal, daß Du für diese Fälle nicht umhin kommst, eigene Formatvorlagen zu erstellen.... Du weißt doch, "ein bißchen schwanger" gibt's nicht

Gruß peppi
WinXP Pro SP2 | Office 2000, 2002, 2003, 2007 | VB6 Pro SP5
Bitte keine unaufgeforderten Mails/PNs an mich. - Fragen gehören ins Forum - Danke...

peppi ist offline  
Alt 30.04.2007, 16:01   #3
Alex77
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Vielen Dank Peppi!

Ich dachte mir schon, dass es diese Funktionalität nicht gibt. Ich habe ebend auf der einen Seite den Chef (ein MS-Office-Fanatiker), der alles schön standardisiert aber übersichtlich haben möchte, und auf der anderen Seite die Anwender, die sich erfahrungsgemäß mit großen Formatvorlagen-Listen schwer tun.

Im Prinzip ist ja mein grundlegendes Problem, dass wenn ich diese Einschränkung deaktiviere, ich in der Formatvorlagen-Liste jede abweichende Formatierung sofort aufgeführt bekomme - nach dem Muster "STANDARD+Schriftgröße 9+Kursiv". Und das macht diese Formatvorlagenliste schnell unübersichtlich.

Ich nehme an, dass es auch keine Möglichkeit gibt, diese um eigene Formatierungen "erweiterte" Formatvorlagen einfach nicht in dieser Liste auftauchen zu lassen? D.h. die Nutzer könnten ja ruhig den Standardabsatz, der laut Formatvorlage Schwarz ist, Blau einfärben - nur möchte ich nicht, dass dann in der Formatvorlagenliste "Standard + Blau" auftaucht.

Viele Grüße
Alex
Alex77 ist offline  
Alt 30.04.2007, 16:21   #4
peppi
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo,

hier kannst Du nachsehen, wie Du diese "erweiterten Formatvorlageneinträge" unterbinden kannst: Formatierung mitverfolgen... (Zweiter Absatz - Abbildung roter Kasten)

Gruß peppi
WinXP Pro SP2 | Office 2000, 2002, 2003, 2007 | VB6 Pro SP5
Bitte keine unaufgeforderten Mails/PNs an mich. - Fragen gehören ins Forum - Danke...

peppi ist offline  
Alt 30.04.2007, 16:41   #5
Alex77
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

... Danke nochmals. Dieser Hinweis hat mir sehr geholfen.
Alex77 ist offline  
Ads
Antworten