MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft PowerPoint
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 00:02   #1
ebs17
MOF Guru
MOF Guru
Standard Powerpoint 2010 - Orientierungshilfe zur Erstellung einer Serie von Präsentationen

Hallo,

ich bräuchte als Neuling in Sachen Präsentationen einige Orientierungen.
Der Verein, in dem ich etwas mittue, ist Träger eines Volksfestes mit einer Tradition seit 1791 => Reinsberger Schützenverein 1791 e.V.. Mit Schießsport hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Volksfest, Geselligkeit und einigen Veranstaltungen rund um unser Vereinsobjekt. Durch diese Vorgeschichte fallen laufend Jubiläen an, so das 200. Vogelschießen in 2020. Aus Anlass dazu gibt es die Überlegung, mehrere selbstlaufende Präsentationen zu erstellen, die aus dieser Geschichte erzählen. Das sollen/werden also Fotos sein, auch einige Filmsequenzen (wir haben z.B. einen Film aus den 30-er Jahren) und natürlich Texttafeln mit diversen Informationen, ggf. sogar mit Sprecheraufzeichnung.

Mehrere Präsentationen daher, weil es da offizielle Informationen geben wird, aber dann auch unterhaltsame wie auch Mischungen, zielgerichtet auch auf Betrachter (Behörden und Geldgeber, Partner, internes Publikum).
Die Aufführung soll möglich sein zu offiziellen Anlässen wie Festeröffnung, aber auch nebenbei zu Kaffee und Bier, auf Ausstellungen und Schaus, wie dann auch per DVD übergeben bei Partnern, Fans oder so.

Meine Idee ist, Einzelfolien unter einem einheitlichen Design zu erstellen, um dann einzelne Präsentationen aus vorhandenem Material zusammenstellen zu können.

Dazu bräuchte ich einige orientierende Hinweise, damit ich mich nicht verzettele oder Irrwege gehe:

1) Welche Formate von Fotos und Videos sollte ich bevorzugen, damit ich dateigrößenmäßig keine Probleme bekomme und das ganze quasi "plattformunabhängig" funktionieren kann? Das betrifft dann auch zu verwendende Auflösungen.
2) Wie organisiert man die Verwaltung der Einzelfolien? Wenn es funktioniert und angenommen wird, rechne ich da mit Wachstum über die Folgejahre, z.B. durch die schrittweise Übernahme einer vorhandenen Ausstellung in die digitale Darstellung sowie durch Stöbern in einem durchaus reichhaltigem Archiv.
3) Was müsste ich generell beachten?

Was sagen die Praktiker?

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}:{11}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 17.11.2018, 01:50   #2
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

zu 1. Verwende JPG für die Bilder und MP4 für die Videos. Füge sie nicht über die ZwiAbl ein, sondern mit der RegKarte "Einfügen". Komprimiere sie abschließend mit den Bildtools bzw. für Videos im Backstage.
zu 2. Mach eine Präsentation mit allem Material und stell Dir über "Zielgruppenorientierte Präsentation" alle Einzelanlässe zusammen.

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist offline  
Alt 18.11.2018, 10:45   #3
ebs17
Threadstarter Threadstarter
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Recht vielen Dank.
Die Organisation der Folien in einer einzigen Präsentation klingt überschaubar. Da kann ich also beginnen, eine Demo zu bauen und damit die Kollegen zu motivieren, bezüglich der Pläne für Inhalte und Abläufe nachzudenken und bei der Stoffsammlung beizutragen.

Ein freundliches Glück Auf!

Eberhard

Abfrageperformance ist kein Geheimnis
SQL ist leicht: {0}:{1}:{2}:{3}:{4}:{5}:{6}:{7}:{8}:{9}:{10}:{11}
Dein Dankeschön: DBWiki=>Spende
ebs17 ist offline  
Ads
Antworten