Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 17:36   #6
vige
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Horst,

danke für die Hilfestellung.

Vorab, es ist keine Netzwerkinstallation, nur ein einzelner Rechner, der seinen Job eigentlich sehr zu meiner Zufriedenheit ausführt, wenn da nicht von Softwareseite manchmal ein Bein gestellt wird.

Zu der Abhilfe: Da für Deinen ersten Lösungsvorschlag eine Menge Schreiberei notwendig ist, habe ich erstmal gehofft, das die Reg-Änderung bei einem Benutzer (hier zuerst Admin Konto) weitergegeben wird wie von Dir beschrieben. Dies ist leider nicht der Fall. Fängt man mit dem eingeschr. Konto an, wird auch nichts Richtung Admin "vererbt", habe ich herausgefunden.

Auch ist es nicht möglich, den Schlüssel des eingeschränkten Kontos HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\... entsprechend zu erweitern, hier wurde sofort interveniert und geblockt.
Interessanterweise gab es beim anderen Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\... kein Problem.

Die eingentlich einfache, aber etwas umständliche Lösung sah bei mir wie folgt aus:

1. unter Admin anmelden
2. eingeschränktes Konto zu "vollwertigem" Konto abändern
3. unter "vollwertigem" Konto anmelden
3. Registrierung bearbeiten
4. wieder abmelden
5. und zurück zum eigentlichen Adminkonto
6. "vollwertiges" Konto wieder einschränken

Und schon klappt es wieder mit den alten Dateien ohne Probleme. Die Variante öffnen und neu abspeichern kam für mich eh' nicht in Frage, dann wäre ein Editor die Wahl gewesen.

Gruß und nochmals Dank

Hans
vige ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten