MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 10:03   #1
Bonez
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Hinweis Frage - Excel Tabellen ordentlich in Word einfügen - es klappt nicht

Hallo miteinander,

momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit wofür ich mir extra Office 365 also Word die Office 2016 Produktpalette gekauft habe. Zuvor hatte ich mit Libre gearbeitet, habe mich aber schnell in MS Office zurecht gefunden.

Gestern hatte ich über mehrere Stunden versucht diverse Excel Tabellen in das Word Dokument zu bekommen aber egal wie ich es versuche, es sieht schrecklich ist und ist nicht lesbar.

Zuerst hatte ich für die Seite auf die die Tabelle soll einen neuen Abschnitt erstellt und die Seite in's Querformat gedreht. Danach hatte ich den Rand entfernt damit mehr Platz für die Tabelle vorhanden ist. Dann hatte ich die Tabelle in Excel markiert -> kopiert -> in Word Einfügen -> Inhalte einfügen -> Verknüpfungen einfügen -> Excel Datei ausgewählt.
Auf diesem Wege wird die Datei ja als Bild eingefügt aber egal wie ich hin und her schiebe, es passt nicht und ist am Ende unlesbar.

Die Tabelle umfasst 10 Zeilen und 10 Spalten. Ich habe die Spalten bereits so weit es ging zusammengerückt. Geschrieben habe ich mit Arial 12. Alles darunter scheint zu klein zu sein.

Als Objekt hatte ich die Tabelle auch schon eingefügt aber das ist auch nicht besser. Mit dem PDFCreator hatte ich auch schon versucht die Tabelle als PDF auszudrucken und diese dann in das Word Dokument einzubinden aber auf dem PDF Dokument sind nur maximal 5 Spalten zu sehen.

Ich weiß nicht mehr weiter und jetzt nochmal auf Libre umsteigen wird die gesamte Formatierung sicherlich zerstören. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Bonez ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 08.01.2017, 12:38   #2
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Bonez,

"Inhalte einfügen -> Verknüpfungen einfügen -> Excel Datei ausgewählt. Auf diesem Wege wird die Datei ja als Bild eingefügt"

Nur, wenn du das so ausgewählt hast. Du kannst aber auch "HTML-Format" nehmen. Dann bekommst du die Tabelle als Word-Tabelle (ebenfalls verknüpft, wenn du das überhaupt brauchst).

Über die Tabellentools > Layout > Spaltenbreite oder über eine der Optionen bei Tabellentools > Autoanpassen kannst du dann versuchen, die Tabelle auf eine Seitenbreite zu stauchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png InhalteEinfügen.png (7,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png tabellentools.png (7,5 KB, 7x aufgerufen)

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Alt 08.01.2017, 12:48   #3
erpe
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hi,
normalerweise ist es ganz leicht, aber ...

Zitat:

Die Tabelle umfasst 10 Zeilen und 10 Spalten

Kommt drauf an wie breit und hoch die Zellen sind!
Eventuell fügst du einen Abschnitt im Querformat für diese Tabelle ein.

Willst du in Word mit der Tabelle rechnen? Eher ungewöhnlich für eine Bachelor-Arbeit. Wenn nicht, dann nimm eine Word-Tabelle!

Gruß
Rainer
erpe ist offline  
Alt 08.01.2017, 15:41   #4
Bonez
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo ihr beiden,

@Gerhard: Das funktioniert beides nicht so recht. Im HTML Format zieht sich die Tabelle über 3 Seiten und ist für mich unantastbar.
In das Tabellentool komme ich nicht, egal wie ich die Tabelle einfüge, ob als Verknüpfung oder nicht.
Besitzt du eine ältere Word Version? Ich kann dein 2. Foto beim besten Willen nicht nachvollziehen.

@erpe: Die Zellen sind im Durchschnitt 130 Pixel hoch und 300 Pixel breit (komische Umrechnung).
Die Tabelle bzw. das Excel Dokument hatte ich im Internet gefunden und aufgrund der passenden Formatierung als Vorlage genutzt. Formeln befinden sich nicht in der Tabelle aber die Formatierung der einzelnen Zelle sowie die Färbungen waren ein großer Akt den ich ungern verwerfen möchte.

Am liebsten wäre es mir eigentlich wenn ich die Excel Datei in's JPG oder PNG Format umwandeln könnte um anschließend das Bild in das Word Dokument einzufügen. So hatte ich es mit Libre gehandhabt.
Bonez ist offline  
Alt 08.01.2017, 18:42   #5
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Zitat: von Bonez Beitrag anzeigen

Am liebsten wäre es mir eigentlich wenn ich die Excel Datei in's JPG oder PNG Format umwandeln könnte um anschließend das Bild in das Word Dokument einzufügen. So hatte ich es mit Libre gehandhabt.

Und was hindert Dich daran? Füge über die ZwiAbl in Word ein und wähle bei den Einfügeoptionen "Grafik".
Oder mach einen Screenshot in Excel und füge den ein.
Was Deine 300 pt (oder doch px - auch nicht besser) breiten Spalten betrifft, wirst Du die natürlich nie in voller Schönheit auf A4 bekommen. Wofür benötigst Du diese riesigen Breiten?

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist offline  
Alt 08.01.2017, 19:19   #6
Gerhard H
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo Bonez,

von mir auch noch eine Anmerkung:
Ich arbeite zwar noch mit Word 2010, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Tabellentools nicht mehr gibt. Mach die Probe aufs Exempel und erstelle eine beliebige Word-Tabelle, klick rein und schau nach, ob die Tabellentools oben im Menüband erscheinen.

Wenn nein, hab ich den Verdacht, dass das, was du da im HTML-Format eingefügt hast, keine oder eine irgendwie verhunzte Tabelle ist. Kannst du mal das Teil, aus dem du in Wort reinkopierst, hier hochladen? Mich würde auch interessieren, wie du auf solche Spaltenbreiten kommst.

Gruß
Gerhard
Gerhard H ist offline  
Alt 09.01.2017, 10:34   #7
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Also 'ne 12er Arial bei großen Tabellen? Damit kommst du nicht weit. Versuchs mal mit 'ner 10er Schrift, ich selbst muss manchmal bis 8 runter.
halweg ist offline  
Alt 10.01.2017, 20:22   #8
Bonez
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo zusammen,

ein Screenshot der Excel Tabelle funktioniert leider auch nicht aber gute Idee. Für den Screenshot muss ich auf 30% zoomen und damit ist nichts mehr sichtbar.

Die Zellen sind mit teilweise mit Sätzen gefüllt, die dementsprechend Platz benötigen. Ich habe die Tabelle selbstverständlich bereits so weit es geht gekürzt.

Mit dem Tabellentool hat es jetzt auch funktioniert. Die Autoanpassen Funktion liefert allerdings auch keinen Erfolg. Egal wie ich die Tabelle eingefügt habe, weder die Breitenanpassung noch die Fensteranpassung verschönern die Tabelle. Es passiert gar nichts außer dass die erste Spalte etwas nach rechts rutscht.

Ich habe jetzt halweg's Tipp angewandt und die Tabelle in Excel auf Arial 10 und 8 verkleinert. In dem Dokument sieht es nicht besser aus. Morgen werde ich Arial 8, 10 und 12 ausdrucken für einen Vergleich. Wenn das nicht hilft werde ich wohl die Tabelle nochmal händisch in Word einfügen müssen und wenn auch das nicht hilft, muss die Tabelle auf 2 Seiten aufgeteilt werden.
Bonez ist offline  
Alt 11.01.2017, 19:15   #9
Bonez
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Guten Abend, ich hatte heute die Schriftgrößen 8, 10 und 12 probeweise auf Papier gedruckt. Ehrlich gesagt, ideal sieht nichts aus. Größe 8 passt aus der Ferne aber die Texte sind zu klein. Größe 12 staucht und streckt die gesamte Tabelle so dass die Qualität nicht passt. Größe 10 ist eine Mischung.
Es hilft scheinbar alles nichts so dass ich die Tabelle auf 2 Seiten verteilen muss und dafür die Spalten vergrößern kann.
Bonez ist offline  
Alt 11.01.2017, 22:41   #10
G.O.Tuhls
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Zitat: von Bonez Beitrag anzeigen

Es hilft scheinbar alles nichts so dass ich die Tabelle auf 2 Seiten verteilen muss und dafür die Spalten vergrößern kann.

Die beste Idee überhaupt.

Gruß
G.O.

Wer mehr über PowerPoint und Word wissen möchte, kann gern mal hier reinschauen.
G.O.Tuhls ist offline  
Alt 12.01.2017, 18:56   #11
Bonez
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Schade, ich dachte es bestünden Möglichkeiten die Tabelle auf eine Seite zu bekommen aber letztendlich war es wohl doch etwas zu viel Text.

Auf 2 Seiten verteilt gefällt mir die Tabelle nicht aber was soll's. Einen anderen Kompromiss kann ich nicht eingehen.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
Bonez ist offline  
Ads
Antworten