MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Outlook (Express), sonst. Mailprogramme
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 11:43   #1
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard Frage - Vorgesetzte(r) mit auswahl aus den Kontakten ?

Hallo miteinander,

aktuell schaue ich wie ich mir mein leben mit Outlook und den Kontakten erleichtern kann.

Da ich oft Kontaktlisten erstelle und immer wider mir Daten Fehlen die ich dann wiederum im Excel nur ergänze dachte ich mir das ich mich mehr mit den Kontakten beschäftige um mir hier in Zukunft Arbeit zu ersparen.

Das was ich mir am schwersten vorstelle ist eine Hierarchie mit den Kontakten abzubilden.

Kurzes Beispiel.

Firma 1:
  • Zentrale
    • Geschäftsführer
    • Einkauf
    • Verkauf
    • etc. ...
  • Niederlassung 1
    • Niederlassungsleiter
    • Lager
    • etc. ..
  • usw. ...

jetzt habe ich gesehen das man einen Vorgesetzte(r) eintragen kann.
Das finde ich nicht ganz schlecht denn dann Könnte ich z.B. alle die in der Niederlassung Arbeiten dem Niederlassungsleiter als Vorgesetzten hinein schreiben.

Den Niederlassungsleiter könnte ich als Vorgesetzten den Zuständigen der Zentrale hinein schreiben. ich glaube das Könnte mich schon ein ganze Stück weiter bringen, jedoch ist das Problem das ich hier einen Freitext habe und nicht einen anderen Kontakt auswählen kann.

Daher meine Frage ist es schwer hier eine Dropdown-Liste einzubauen bei den man sich dann den Kontakt aus einer Liste (alle vorhanden Kontakte) auswählen kann bzw. wenn man anfängt zu Tippen das dann die liste sich automatisch dem getippten in der Suche anpasst?

die Frage ist wie schwer ist so was? ist das nur ein Makro das auf dem Formular hinterlegt wird? oder muss man da noch deutlich mehr machen?

Da ich mit dem Gedanken Spiele mir meine Kontaktformular anzupassen wäre das eine Aufgabe die ich damit verbinden würde.

Jedoch möchte ich erst recherchieren wie aufwendig das wird oder nicht.

Gruß Mücke

Microsoft Office Home and Business 2013 mit WIN 7
Muecke.1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.12.2016, 09:56   #2
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Mücke,

irgendwie tut das Lesen deiner Beiträge ob der vielen Fehler (ca. 3-5 pro Satz) den Augen weh... Wahrscheinlich würdest du mehr Antworten erhalten, wenn du deine Tippfehler überwachen würdest. Nutz doch mal ein Tool dafür!

Was dein Anliegen angeht: Soweit ich das verstanden habe, willst du die zu einer Fa. gehörenden Kontakte bei einem oder mehreren Kontaktfeldern abrufbar machen.

Das kannst du versuchen zu programmieren, ist aber nicht ganz einfach, zumal du auf Grund deines Schreibstils nicht wie ein typischer Programmierer wirkst.
Die Liste der potentiellen Einträge im Feld müsste beim Aufruf des Formulars jedes mal aus der Kontaktbasis herausgesucht werden, es könnte also auch sein, dass der Aufruf des selbstgebastelten Formulars dann etwas länger dauert.

Eine einfachere Variante wäre, das vorhandene Kontaktefeld zu nutzen und dort einfach auf die anderen Kontakte zu verlinken. Da funktioniert sogar das Eingeben eines Teils des Namens oder der E-Mail-Adresse (allerdings ohne Drop Down).

Das Abbilden einer Hierarchie zwischen den Kontakten kriegst du am Besten mit einer intelligent gruppierten Kontakttabelle hin, die z. B. auf die Felder Büro/Abteilung zugreift.
Viele Grüße, Halweg
halweg ist offline  
Alt 22.12.2016, 15:18   #3
Muecke.1982
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Hey Halweg,

So ein besagtes Tool verwende ich und, tatsächlich ist bei mir nichts Rot im Text.
Leider habe ich eine Lese Rechtschreibschwäche was es mir sehr schwer macht Fehler in Worten zu finden, daher habe ich immer die Rechtschreibkorrektur an, und hoffe das diese so viel als möglich findet.
Doch die ist für so jemanden wie mich einfach noch nicht perfekt. ich ich kenne die Problematik bei mir und versuche mich auch immer Kurz zu halten aus diesem Grund. Sorry.

Das Selektieren muss nicht anhand der Firma geschehen, es können zu begib gerne alle Kontakte da sein.

ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken das es kein reines Textfels sein soll, sondern ein Kontakt mit dem Namen auch existieren muss, und wenn ich den Kontakt (Vorgesetzter) verändre z.B. dieser heiratet und bekommt einen Neuen nachmachen dann soll sich dieser auch in dem Feld mit ändern.

Ich kann mir vorstellen was du meinst bin mir zwar noch nicht so richtig im Klaren welches Feld "Name" das genau ist was du meinst, doch das geht in die Richtige Richtung.

Ja ich bin kein richtiger Programmierer, ich bin nur Anwender, der gerne sich Arbeit erspart, und dahinraffe auch das ein oder andre Programmiert ohne es immer zu verstehen.

Das Abbilden der Hierarchie würde mit dem Vorgesetzten schon deutlich leichter gehen. leider habe ich nicht nur ein Firma sondern 10 Verschiedene die ich betreue, und bei jeder gibt es einen anderen Aufbau der Hierarchie daher ist das mit dem Vorgesetzten glaube ich ganz gut.

Dann mache ich mich mal dran ein Neues Formular zu entwerfen. :-)

Gruß Mücke

Microsoft Office Home and Business 2013 mit WIN 7
Muecke.1982 ist offline  
Alt 22.12.2016, 16:48   #4
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hinsichtlich der Rechtschreibschwäche hab ich ja Verständnis, wenn du Kommas nicht setzt oder wider statt wieder schreibst. Aber deine Sätze lesen sich auch bei dieser Toleranz nur schwer oder was meint zum Beispiel

Zitat:

, und dahinraffe auch das ein oder andre Programmiert ohne es immer zu verstehen.

Sind das automatische Wortvorschläge, weil du am Handy tippst?
Was denkst du, was bei mir rauskommen würde, wenn ich nicht jeden Beitrag vorm Posten noch mal lesen würde? Wenn du dann auch noch Danke sagst, wenn jemand reagiert, motivierst du deine potentiellen Helfer noch mehr...

Ansonsten: Ich habe m. W. von keinem Feld "Name" gesprochen, sondern von "Kontakte...", ich dachte, das kennst du, weil es ja kaum zu übersehen ist. Eigentlich solltest du sogar als erstes schreiben, was dir daran nicht gefällt, ehe du was neues angehst.
Und mit dem Vorgesetzten meine ich: Wenn du die Liste nach Firma und danach nach Vorgesetzten gruppierst, bekommst du zu deinen Firmen eigentlich schon einen gute Überblick (falls du das Feld Vorgesetzter verwendest). Und, noch besser, du kannst dann direkt in der Tabellenansicht die Personen von einem Vorgesetzen zum anderen ziehen, brauchst also einen Vorgesetzen maximal nur einmal manuell einzugeben.

Was willst du mehr?

Viele Grüße, Halweg
halweg ist offline  
Ads
Antworten