MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 11:00   #1
ETO
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Erfolgreich mit Excel arbeiten und dadurch viel Zeit und Arbeit sparen.

Hallo

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der beim arbeiten mit Excel schon einmal kurz davor war seinen Rechner aus dem Fenster zu werfen.

Viele nützliche Funktionen habe ich leider oft viel zu spät kennen gelernt oder bin viele Stunden vor dem Rechner verzweifelt bevor ich am Ende eine überraschend einfache und elegante Lösung gefunden habe.

Inzwischen weiß ich wie man viel Zeit und Arbeit sparen kann, wenn man richtig mit Excel umgeht, und würde anderen gerne die Kopfschmerzen ersparen die ich beim lernen hatte.

Deshalb habe ich die Website Excel Training Online erstellt, und angefangen einige Tutorial Videos und hilfreiche Vorlagen hochzuladen.

Findest du die Videos und Vorlagen hilfreich, oder interessiert dich sowas garnicht?

Schon mal im Voraus vielen Dank für deine Zeit und dein Feedback!
Grüße
Peter

PS: Wenn du Video Tutorials nützlich findest, würde mich auch interessieren welche Probleme dir bis jetzt immer am meisten Kopfschmerzen bereitet hatten.
ETO ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 11.01.2017, 11:34   #2
lupo1
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Jede Hilfe wird gern angenommen. Schönes Design. Tutorial "10 Tricks" sehr schön und verständlich.

Auf die Schnelle eine kleine Kritik: Dein "Über uns" ist noch nicht so ganz gelungen Da würde man irgendetwas von Dir lesen wollen. Du musst aber keinesfalls wichtige Daten preisgeben.

MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)

Geändert von lupo1 (11.01.2017 um 11:48 Uhr).
lupo1 ist offline  
Alt 11.01.2017, 12:08   #3
WS-53
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Eto,

das grundsätzlich ein gut Sache! Allerdings gibt es inzwischen schon sehr viele und sehr gute online Tutorials. Andreas Teofas bspw. hat sehr viele erstellt, die i.d.R. auch sehr verständlich sind.

Insofern würde es genügen, die Funktionen zu erklären, für die es noch nichts gibt und in den anderen Fällen darauf hinzuweisen, dass es bereits etwas gibt.

zum Tutorial "Shortcuts" kann ich, und hier spreche ich nur für mich, zuerst einmal sagen, dass die mit Abstand meiste Zeit, die ich mit Excel verbringe, beim Denken drauf geht. Ein Mausklick mehr oder weniger, macht sich bei mir zeitlich somit kaum bemerkbar. Deshalb nutze ich auch nur die Shortcuts (ca. 1/2 Dutzend), die sich durch ständige Benutzung automatisch in mein Gedächtnis eingebrannt haben.

Weiterhin kann ich feststellen, dass in diesem Zusammenhang die ganz wichtige F4-Taste überhaupt nicht und die F2-Taste nur ungenügend erklärt wurde. F4 für die Fixierung und F2 im Formeleditor sind ungeheuer wichtig!!!

VG, WS-53

>>> Ein Spezialist kann nicht viel, dies aber gut. Die Steigerung ist, noch weniger noch besser zu können. Die Krönung ist, nichts zu können, aber darin perfekt zu sein! Es gibt aber auch Naturtalente, die überspringen die Ersten beiden Stufen. <<<

Übrigens, Feedback, egal welcher Art, ist immer hilfreich. Und erledigte Beiträge sollten auch den Status "erledigt" erhalten.
WS-53 ist offline  
Alt 12.01.2017, 10:24   #4
ETO
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Guten Morgen

@lupo
Die "Über uns" Seite muss ich mir wirklich noch mal anschauen, zumal ich inzwischen sowiso alleine bin, da mein Kumpel der am Anfang noch mitmachen wollte nicht mehr so richtig motiviert ist.
Werde bei der Gelegnheit gleich noch ein bisschen Hintergrundinformationen mit einbauen.

@WS-53
Die F4 Taste nutze ich auch sehr oft und hatte sie schon in meinem Excel Tricks Tutorial Video erklärt. Wollte es deshalb nicht doppelt machen, aber ich hätte vielleicht zumindest darauf hinweisen sollen.
Der Hinweis auf den anderen Kanal ist auch super. Beim suchen bin ich meistens nur auf englische Sachen gestoßen und wusste garnicht dass es vieles auch schon in deutsch gibt.

Vielen Dank euch beiden!
ETO ist offline  
Ads
Antworten