MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Outlook (Express), sonst. Mailprogramme
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 14:55   #1
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard Frage - [OL2013] Personen Darstellung ändern

Hallo miteinander,

ich versuche meine Kontakte so gut es als geht zu Pflegen, klappt nicht immer ;-) dann muss ich wider ran und Daten suchen und eintragen ;-), doch darum geht es nicht.

wenn ich einen Kontakt auf mache dann sieht das bei mir so aus.
http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1482154955

was mich daran etwas Stört ist das in der Liste der Telefonnummern die Faxnummer mit dabei ist, ich habe tatsächlich zu 100% keine Faxnummer bei meinem Kontakten eingetragen.
Darüber hinaus würde ich gerne die Reihenfolge ändern in der die Rufnummer dargestellt werden.

1) Geschäftlich
2) Mobil Arbeit
3) Privat
4) Mobil Privat

Dazu habe ich von einigen meiner Kontakte auch die privat Anschrift mit abgelegt, daher meine Frage wie kann man es hin bekommen das zwei der Adresseingaben untereinander erscheinen die eine Geschäftlich und die andere Privat.

Würde dann wie auf meiner Fotomanntage ausschauen.
http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1482155668

Ich kann die Reihenfolge der Telefonnummer ändern doch das muss ich bei jedem Kontakt separat machen, das ist etwas viel, kann man das nicht als Standard hinterlegen?

Gruß Mücke
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt_2.PNG (54,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png Unbenannt_2_2.png (46,1 KB, 7x aufgerufen)

Microsoft Office Home and Business 2013 mit WIN 7
Muecke.1982 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 19.12.2016, 17:24   #2
Muecke.1982
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Oh was ich noch vergessen habe ist das man E-Mail 1 und E-Mail zwei auch beider angezeigt bekommen sollte wie bei den Adressen auch. wenn das möglich ist.

Muecke.1982 ist offline  
Alt 20.12.2016, 13:22   #3
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Du kannst ein neues Formular erstellen (in der Kontaktansicht "Entwicklertools" - "dieses Formular entwerfen") und dieses dem Kontaktordner (Kontextmenü) zuordnen.
Wenn du alten Kontakten das neue Formular zuweisen willst, musst du ihre Nachrichtenklasse ändern, das geht wohl nur per Makro,. siehe http://www.vboffice.net/de/developer...ular-zuweisen/
halweg ist offline  
Alt 20.12.2016, 13:49   #4
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Oh, so was dachte ich schon, das ich hier nicht um ein neues Formular herum kommen werde.

Leider bin ich bisher immer daran gescheitert so etwas zum laufen zu bekommen.

Gibt es für so etwas eine Anleitung die auch ganz Dooooffffffeeeee wie ich verstehen?
hatte da in der Vergangenheit schon den ein oder anderen versucht gestartet doch das hat bisher nie geklappt :-(

EDIT: habe das gerade wie du es beschrieben hast mal ausprobiert, bei mir Öffnet sich dort ein ganz anderes Formular dann :-( das ist jetzt auch bei dem Kontakt hinterlegt :-(
Hmm, wo sind denn die Formulare auf der Festpate gespeichert? vielleicht komme ich so an das richtige Formular dran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt2.PNG (41,1 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Muecke.1982 (20.12.2016 um 14:38 Uhr).
Muecke.1982 ist offline  
Alt 20.12.2016, 15:40   #5
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Ja, dieses "andere" Formular öffnet sich in diesem Fall auch bei mir. Es scheint, dass die eingebauten Formulare so nicht editierbar sind und statt dessen Standardformulare als Templates bereitgestellt werden (Das dürfte ein altes Formular aus Outlook 2002, noch ohne Foto, sein).
Ungeachtet dessen sollten diese alten Formulare aber, wenn geändert und gespeichert, als neues Formular hochkommen.
Hinsichtlich der Formularablage kenne ich leider keine Verzeichnisse, die werden wohl Outlook intern in den bekannten Bibliotheken gespeichert.
Was ich noch herausgefunden habe:
Du kannst die Nachrichtenklasse eines Kontaktes, welche wohl entscheidend für die Formularverwendung ist, in einer Kontaktliste als Spalte anzeigen lassen, dort aber nicht ändern. Allerdings sehe ich auch bei Kontakten mit geändertem Formular noch IPM-Contact als Klasse. Nur neu erzeugte Kontakte haben dann die den Kontakten zugeordnete neue Nachrichtenklasse.

Ich denke aber, Google kann hier besser helfen als ich. Trotzdem bin ich sehr interessiert, weil auch ich schon lange mit dem Gedanken der Formularänderung spiele...

Viele Grüße, Halweg
halweg ist offline  
Alt 20.12.2016, 16:01   #6
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Ok, bei dir ist das dann genau so bei mir. :-( somit Liga es nicht an meiner Outlook Version :-)

Ich werde weiter berichten, bin mir aber nicht sicher wann ich dazu komme das wirklich richtig angehen zu können.
Da man ja erst das Formular wider nachbauen muss, um es wider zu bekommen, wird das doch deutlich mehr zeit in Anspruch nehmen :-(.

Wir schon gesagt ich werde hier wider berichten wenn ich was gemacht habe.
Vielchat schaffen wir es ja unsere Formular für uns anzupassen ;-)

Muecke.1982 ist offline  
Alt 22.12.2016, 13:00   #7
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Zitat: von halweg Beitrag anzeigen

... Du kannst die Nachrichtenklasse eines Kontaktes, welche wohl entscheidend für die Formularverwendung ist, in einer Kontaktliste als Spalte anzeigen lassen, dort aber nicht ändern. Allerdings sehe ich auch bei Kontakten mit geändertem Formular noch IPM-Contact als Klasse. Nur neu erzeugte Kontakte haben dann die den Kontakten zugeordnete neue Nachrichtenklasse. ...

Wo hast du die "Nachrichtenklasse" gefunden? ich würde mir das auch gerne anzeigen lassen bei mir.

In der Listenansicht arbeite ich ja schon, doch ich kann keine "Nachrichtenklasse" bei der Feldauswahl finden :-(

Muecke.1982 ist offline  
Alt 22.12.2016, 13:06   #8
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Nachrichtenklasse findest du bei den E-Mail-Feldern in der Feldauswahl.
halweg ist offline  
Alt 22.12.2016, 16:01   #9
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Ah da, danke jetzt habe ich es auch gefunden. Danke.

ich sitze gerade dran und versuche die Farben etc. so einzustellen wie sie beim Originalen Defaul Formular auch sind, dort Sicht das alles nicht so 90er Jahre mäßig aus.

Die Hintergrund Farbe für das Fenster an sich habe ich gefunden.
RGB 222/222/222

Jetzt habe ich mir die "CommandButton" vorgenommen, die wollen nur nicht so wie ich sie will, hast du damit schon ein wenig herum gespielt? und weist was man wie einstellen muss? damit diese Optisch wider dem original entsprechen?

EDIT: habe die RGB Farben ins Bild geschrieben ;-) und angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt_2_2.png (51,0 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Muecke.1982 (22.12.2016 um 16:10 Uhr).
Muecke.1982 ist offline  
Alt 22.12.2016, 16:52   #10
halweg
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Nun muss ich mich mal bedanken, denn du bist hier weiter als ich. Leider kann ich dir da dann auch nicht mehr helfen.
Insbesondere würde mich aber interessieren, wie du zu einem Formular inklusive Bild gekommen bist, wenn ich auf editieren gehe, ist das Bild erst mal weg, So wie in Beitrag #4. Ich wusste gar nicht, dass man bei eigenen Masken das Kontaktfoto reinbekommt.

Viele Grüße, Halweg

Ano
halweg ist offline  
Alt 22.12.2016, 17:45   #11
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Oh da hast du mich Falsch verstanden, da ist mein Bild das wie ich es gerne haben würde :-).

ganz so weit bin ich noch nicht.

ich Fasse gerade alle in Gruppen zusammen und erstelle dann die Button und Eingabe Felder. Soweit mir das gelingt.

Ein Bild wollte ich auch hinein machen, doch das ging dann irgend wie nicht :-( daher habe ich das erst mal zurück gestellt.

Naja, ich Packe alles in Rahmen dann kann man das am Stück auch verschieben ;-).

Welche Rahmen ich bis jetzt habe.

1) E-Mails
-- Geschäftliche Mail (Eingabe)
-- Geschäftliche Mail (Anzeige als)
-- Private Mail (Eingabe)
-- Private Mail (Anzeige als)

2) Telefonnummern
-- Geschäftlich
-- Mobiltelefon
-- Privat
-- Privat 2

Hierbei ist mir aufgefallen das wenn ich den BG des Fensters ändere das dann die BG der Label und Rahmen sich nicht mit verändern, also habe ich mir erst ein mal die Farben zusammen gesucht. und das habe ich hier dargestellt.

Jetzt versuche ich die Adressen in einen Rahmen zu Packen, doch das mit dem Button für die Adresseingabe klappt irgend wie nicht richtig :-(
ich habe noch nicht begreifen wie der Button mit dem Textfeld Adresse verknüpft ist.
naja das kommt noch.

gruß Mücke

Muecke.1982 ist offline  
Alt 22.12.2016, 17:55   #12
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

BG Farbe ändern im Fenster:

1) Das zu bearbeitende Formular Öffnen.
--- (in der Kontaktansicht "Entwicklertools" - "dieses Formular entwerfen")
2) BG Farbe anpassen.
--- Nichts darf Markiert sein
--- Menü (Tools -Erweiterte Eigenschaften)
---- Wärt ändern von ""BackColor" in "00dedede - Unknown"

Die Felder für Mail und Telefonnummern kann man sich mit gedrückter Maustaste aus dem Tool - Feldauswahl recht einfach erstellen.

Jedoch sitze ich jetzt auch schon ein paar Stunden für das kleine Bissen. ;-(

naja, es wird so langsam.

Scheinbar kann man die Formulare auch Extern speichern so das man diese in einem Anderen outlook Laden kann, nur leider habe ich das nicht gefunden wie man das machen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.PNG (85,5 KB, 2x aufgerufen)

Muecke.1982 ist offline  
Alt 02.01.2017, 16:28   #13
Muecke.1982
MOF User
MOF User
Standard

Eingabefelder im Layout anpassen.

Ich habe im Testformular jetzt einige Dinge drin, unter anderem auch noch Leere Dummys.
ich versuche Stück für Stück die Funktionen und das aussehen so anzupassen das es nicht wie Selbstgemach ausschaut ;-)

Jetzt habe ich heraus gefunden wie man das Layout der Eingabe Boxen verändern kann, siehe dem beigefügten Bild.

Bis jetzt noch Offen.

1. Privatadresse eingaben mit klick auf den Butter, Geschäftlich funktioniert
2. Link auf Google.Maps mit der Adresse beim Klicken der Grauen Box neben der Adresse
4. User Bild
5. Visitenkarte
6. Layout der Butter (anpassen)
7. beim Überfahren eines Elementes soll das Element einen Blauen Rahmen bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt_2.png (61,3 KB, 2x aufgerufen)

Muecke.1982 ist offline  
Ads
Antworten