MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 14:40   #1
MegaMac
Konfus Acc2007 - "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Leute, ich hab mal wieder ein Problem.

Da ich meine Datenbank öfters mal teste, habe ich mir mit Excel-Tabellen Datensätze angelegt, damit ich nicht immer überall was reinschreiben musst.

Nun hab ich aber das Problem, dass der wohl keine Fremdschlüssel dort mag, denn jedesmal, wenn ich eine Tabelle einfüge, wo Fremdschlüssel enthalten sind, gibt er die Fehlermeldung in der Überschrift aus.

Die Fremdschlüssel stimmen aber auf jeden fall, von daher besteht kein fehler.

könnt ihr mir helfen?

MFG

MegaMac

PS: Achja, die Fremdschlüssel bestehen aus einem Nachschlageassistenten, der bei aktivierung ein 2. Feld anzeigt, nicht den Schlüssel selber.

verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.07.2008, 14:46   #2
CptChaos
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Mir ist noch nicht klar, bei welcher Aktion dieser Fehler genau kommt.

Benny Wunder
alias CptChaos

Es gibt 10 Arten von Menschen!
Die, die den Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.
Bitte keine ungefragten PN´s oder Mails. Fragen und Lösungen gehören hier ins Forum, dann ist auch anderen geholfen!

| .NET-Komfort bei der Stringzusammensetzung in VBA | Formularformatierung und -validierung durch eine Klasse |
| Don Karl´s FAQ | DBWiki | Relationale DBs | Datenbanken bei ardiman.de | Access-Tutorial | AccEPT auf joposol.com |
| Erste Fehleranalyse mit Debug.Print |

Und noch was: Bei erledigten Themen, diese bitte auch mit dieser tollen Funktion als erledigt kennzeichnen.
CptChaos ist offline  
Alt 04.07.2008, 14:50   #3
MegaMac
Strahlen

Halt beim Importieren der Excel-Tabelle in die Datenbank.

Zitat:

... denn jedesmal, wenn ich eine Tabelle einfüge ...

Sollte es eigentlich beschreiben, hab mich wohl doof ausgedrückt.

Er fängt aber auch erst beim letzden Fenster vom Importassistenten an zu meckern.

Alt 04.07.2008, 14:57   #4
CptChaos
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Die zu importierende Exceldatei ist nicht im Zugriff?
Es wird kein Wert importiert, das möglicherweise eine Schlüsselverletzung auslösen würde?
Wird in eine bestehende Tabelle importiert?
Wie sehen die Beziehungen zwischen der Tabelle aus in die importiert wird und den restlichen Tabellen?

Benny Wunder
alias CptChaos

Bitte keine ungefragten PN´s oder Mails. Fragen und Lösungen gehören hier ins Forum, dann ist auch anderen geholfen!

| .NET-Komfort bei der Stringzusammensetzung in VBA | Formularformatierung und -validierung durch eine Klasse |
| Don Karl´s FAQ | DBWiki | Relationale DBs | Datenbanken bei ardiman.de | Access-Tutorial | AccEPT auf joposol.com |

Und noch was: Bei erledigten Themen, diese bitte auch mit dieser tollen Funktion als erledigt kennzeichnen.
CptChaos ist offline  
Alt 04.07.2008, 14:59   #5
Anne Berg
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hallo,

typischerweise hat dieser Fehler nichts mit Tabellenindizes zu tun, sondern eher mit Arrays und Laufvariablen.

Es könnte aber auch sein, dass eine Tabellenspalte, die als Zugriffsschlüssel dienen soll, einen ungültigen Wert enthält.

Liebe Grüße
Anne

Geändert von Anne Berg (04.07.2008 um 15:01 Uhr). Grund: Nachtrag
Anne Berg ist offline  
Alt 07.07.2008, 08:18   #6
MegaMac
Frage

Hallo leutz,

sry, dass ich mich nimmer gemeldet hatte, musste aber weg und hatte danach feierabend.

Naja, auf jeden Fall, z.B habe ich eine Tabelle PERSONEN, welche folgende Daten enthällt.
personen_nr    Autowert
vorname        Text    
nachname       Text    
telefon_nr     Text    
gebaeude_nr_FK Zahl    

Und das gebaeude_nr_FK ist ein Nachschlageassistent der Tabelle GEBAEUDE

gebaeude_nr Autowert
bezeichnung Text    

Der Nachschlage-Assistent zeigt beim auswählen nur die "bezeichnung", weil er sowohl die gebaeude_nr, als auch die bezeichnung sucht, aber die schlüsselspalte weglässt. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das dort einfügen kann und ob das überhaupt möglich ist, ne art Beispielwerte-Tabelle mit Excel anzufertigen. Ich habe es schon in der Spalte mit der Zahl als auch mit dem Wert aus bezeichnung probiert, wüsste aber nicht, wie ich beides einfügen könnte, wenn dies benötigt wird.

PS: Sry, dass meine Tabellen so blöde hier dargestellt werden, aber naja, anscheinend kann das Forum kein richtiges HTML xD

Geändert von MegaMac (07.07.2008 um 08:59 Uhr).

Alt 07.07.2008, 08:30   #7
CptChaos
MOF Guru
MOF Guru
Standard

In die gebaeude_nr_FK in der Tabelle Personen dürfen nur Werte eingetragen werden, die auch in der Tabelle für die Gebäude im Feld gebaeude_nr_FK vorkommen.
Wenn dort also nur die Werte 1-100 vorkommen und Du im Import den Wert 101 eintragen willst, wird das nicht funktionieren.

Benny Wunder
alias CptChaos

CptChaos ist offline  
Alt 07.07.2008, 08:31   #8
MegaMac
Standard

Die dazugehörigen Daten habe ich ja schon vorher in die GEBAEUDE-Tabelle eingetragen, von daher dürfte hier kein Problem entstehen

Möglicherweise liegts ja auch daran, dass dort ein Nachfrageassistent benutzt wird und sozusagen 2 Daten in diesem Feld eingetragen werden.

Wie könnte ich das denn dann machen, dass ich die Werte von gebaeude_nr und bezeichnung gleichzeitig innerhalt einer Excel-Spalte bekomme, also, dass er das beides zum selben Feld zählt, hinzufügen kann?

Gibts da irgendwie eine Art "Array"-Verfahren, welches mir helfen könnte?

Geändert von MegaMac (07.07.2008 um 08:37 Uhr).

Alt 07.07.2008, 09:09   #9
MegaMac
Standard

Oh, ok, Problem hat sich erübrigt, ich habe gerade mal nen Datensatz angelegt und es in eine Excel-Tabelle exportieren lassen, um zu sehen, was da drinnesteht, funzt jetzt alles un danke für alle, die mir helfen wollten.

Alt 07.07.2008, 17:48   #10
Arne Dieckmann
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Standard

OT:

Zitat: von MegaMac Beitrag anzeigen

PS: Sry, dass meine Tabellen so blöde hier dargestellt werden, aber naja, anscheinend kann das Forum kein richtiges HTML xD

nein - man muss nur die Umbrüche etc. entfernen. Für solche Zwecke gibt's z.B. TabToWeb (Klick mich).

Gruß, Arne

Links: FAQGrundlagenRelationale DatenbankenStephen LebansDBWiki
Tools: TabToWebSQL-FormatterCode ConverterRegEx testen
System: Win7 Pro 64bit, Office 20xx, div. MS-SQL Server 20xx, Firefox
Bitte keine Fragen per Mail/PN und als Neuling diese Anleitung (Code-Tags, Anhänge etc.) lesen.
Arne Dieckmann ist offline  
Ads
Antworten