MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Access & Datenbanken > Microsoft Access
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 20:33   #1
Sascha Trowitzsch
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Standard Info - Sammelthread zu Office Service Packs

Hallo,

nachdem es mehrere separate Threads rund um diverse Office Service Packs gab, fasse ich hier die relevanten Beiträge linkmäßig zusammen, damit im oberen Bereich des Forums wieder etwas mehr Platz frei wird:

- Zum Office XP Developer Service Pack 1

- Zum Access 2003 Service Pack 3

- Zum Office 2007 Service Pack 1

- Zum Office 2007 Service Pack 2

Gruß, Sascha

Microsoft Access MVP
O2k bis O2010, VB6, VS2008, Delphi7, ...
Bitte keine ungefragten E-Mails. Probleme werden hier gelöst.
Bitte beachten: Grundlegendes zum Access-Forum

Knowhow auf Access-im-Unternehmen | Das Access 2007 Praxisbuch für Entwickler | www.mossTOOLs.de

Geändert von Sascha Trowitzsch (04.10.2009 um 20:37 Uhr).
Sascha Trowitzsch ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.10.2009, 11:18   #2
Sascha Trowitzsch
Threadstarter Threadstarter
Standard

Übrigens: Wer ein Service Pack oder einen Hotfix benötigt oder sucht, der kann direkt hier einen der Links anklicken, um in die dafür relevante Support-Datenbank von Microsoft zu gelangen:

Office 2007 Service Packs
Office 2003 Service Packs
Office XP (2002) Service Packs

Access 2007 Hotfixe
Access 2003 Hotfixe
Access XP (2002) Hotfixe

Die Links sprechen lediglich die Suchfunktion der Support-Seite an.
Die Suchbegriffe können natürlich beliebig modifiziert werden. Mit den obigen habe ich aber die beste Erfahrung gemacht.
Leider lässt sich das Suchergebnis nicht nach Datum sortieren.

Zu den Hotfixen: Wenn man auf die Beschreibungsseite zu einem Hotfix gelangt, dann fndet man den entspr. Download immer links oben unter einem kleinen Textlink mit der Bezeichnung "View and request hotfix downloads".

Weitere Möglichkeit: Einige Service Packs und Sicherheitsupdates (aber keine Hotfixe) können auch über den Update-Katalog von MS heruntergeladen werden:
http://catalog.update.microsoft.com/...e+Service+Pack
Funktioniert aber nur mit dem IE!

Ciao, Sascha

Microsoft Access MVP

Knowhow auf Access-im-Unternehmen | Das Access 2007 Praxisbuch für Entwickler | www.mossTOOLs.de

Geändert von Sascha Trowitzsch (15.07.2010 um 11:40 Uhr).
Alt 07.05.2010, 14:14   #3
Sascha Trowitzsch
Threadstarter Threadstarter
Standard

Die Warnung von Microsoft, Hotfixe mit Bedacht und nur, falls nötig, anzuwenden bekommt mit diesem Beispiel Nachdruck:

Ich installierte mir nach der Devise "Umso neuer, desto besser", den damals neuesten Hotfix aus KB 970623.
Alles funktionierte scheinbar, wie es sollte. Allerdings gab es später ab und zu Abstürze, wenn ich ein Makro bearbeiten oder neu speichern wollte, was ohnehin nur selten vorkommt.
Ich dachte zunächst, die DB sei korrupt, musste dann aber feststellen, dass die Geschichte auch in einer völlig neuen DB auftrat. Auf einer VM, die ebenfalls O2003 und den Hotfix installiert hatte, überprüfte ich das. Und tatsächlich crashte Access auch da beim Bearbeiten vom Makros.
Nach dem testweisen Austausch der msaccess.exe gegen eine aus einem älteren Hotfix - ich extrahiere die Dateien in Hotfixen und Servicepacks immer mit dem Universal Extractor - war der Spuk weg.

Eine weitere Suche nach neuen Hotfixen brachte mich schließlich zu KB 977645
. Und siehe da: Mit diesem Hotfix wird genau dieser Bug behoben, dass Makro-Bearbeitung zum Absturz führt. Nach Installation des Hotfix konnte ich dann wieder Makros anlegen.
Übrigens scheint dieser Hotfix momentan die aktuellste Version der msaccess.exe zu liefern.

Was lernt man daraus?
Microsofts Hinweis, dass Hotfixe nur sehr beschränkt getestet werden und daher unter Umständen neue unbekannte Bugs mit sich bringen, ist klar zu unterstreichen. Ein Hotfix sollte - im Gegensatz zu einem Service Pack - nur dann installiert werden, wenn man mit ihm ein konkretes auftretendes Problem beheben will.

Übrigens ließ sich der buggy Hotfix nicht über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Das bedeutet, dass für das immerhin halbe Jahr, bevor der Hotfix zum Hotfix herausgegeben wurde, keine andere Lösung bestand, als die msaccess.exe und andere Dateien manuell durch die zuletzt funktionierenden Versionen zu ersetzen.
Wie gesagt: Man kann die aus der Hotfix.exe entpackte MSP-Datei wiederum etwa mit dem Universal Extractor in ein Unterverzeichnis entpacken lassen, um an die im Fix enthaltenen Dateien zu kommen - das nur zur Info für diejenigen, die irgendwann mal möglicherweise vor dem gleichen Problem stehen.

Ciao, Sascha

Microsoft Access MVP

Geändert von Sascha Trowitzsch (15.07.2010 um 11:43 Uhr).
Ads
Antworten