MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft PowerPoint
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 17:23   #1
Chr_Meissner
Weinen Frage - VBA: Woher kenne ich den Namen eines Objektes?

Hallo,

bei der Makroprogrammierung in Powerpoint habe ich bisher die Objekte über ihre Ordnungszahl (1=im Hintergrund, 2= eins davor ...) angesprochen. Diese Zahl wurde bei "benutzterdefinierte Animation" früher mit angezeigt. Im Powerpoint 2003 ist das nicht mehr so.

Also: kann ich einem Objekt (z.B. Textfeld) einen Naben geben und es darüber referenzieren? Wenn nicht, wie bekomme ich die Ordnungszahl heraus? Oder wie macht man sowas sonst?

Danke im Voraus,
Christian.

verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.08.2005, 20:57   #2
Hans Hofmann
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hallo Christian,

lesen bildet ;-). Sowas steht im Objektkatalog oder in der OH...
Grundsätzlich gibt es zu allen Objekten eine Auflistung, z.B. alles was auf einer Folie so rumliegt ist in der Liste .Shapes und jede Shape hat die Eigenschaft .Name, über die man das Objekt, neben der Ordnungszahl, auch referenzieren kann.

Gruß HW

WebSite: Veröffentlichungen zu PP & VBA

Hans Hofmann ist offline  
Alt 05.08.2005, 14:27   #3
Chr_Meissner
Standard Objektkatalog

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort. So einen Objektkatalog habe ich bei anderen schonmal gesehen - bei mir gibt's sowas nicht.

Deswegen bin ich früher den Weg über die Ordnungszahl gegangen.

Wäre nett, wenn ihr noch einen Hinweis geben könntet wie man diese Funktion im Kontektmenü erhält.

Christian.

Alt 06.08.2005, 14:09   #4
Hans Hofmann
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hi Christian.

das ist aber neu, dass es unterschiedliche VBA Installationen gibt. Man müsste halt nur mal die Symbolleisten oder unter Ansicht nachschauen oder auf die F2-Taste hauen.

Welche Funktion, welches Kontextmenü?
Grundsätzliches zu VBA findest Du in meiner Sig...

Gruß HW

Hans Hofmann ist offline  
Alt 08.08.2005, 11:31   #5
Chr_Meissner
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo,
also, das Kontextmenü für einen Spline(-linie) im Powerpoint sieht so aus (zum Vergrößern klicken):

und wenn ich F2 drücke tut sich gar nichts.

Es geht um eine Kontextmenüeintrag im Powerpoint selbst (nicht im VB-Editor) wo sich nach dem Klick eine Fenster auftun soll, wo alle Objekteigenschaften enthalten sind, also auch der Name; und um den geht es ja - reden wir von ein und derselben Sache?

Christian
Chr_Meissner ist offline  
Alt 09.08.2005, 11:42   #6
Hans Hofmann
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Hi Christian,

vielleicht solltes Du Dein Problem mal grundsätzlich beschreiben. Ich für meinen Teil halte Dein Vorgehen nicht für sinnvoll. Aber wenns denn sein soll. In 2003 kann man die neuen Animationsfeature auch abschalten (Optionen) und hat dann wieder die alten Verhältnisse. Es gibt aber auch einen Menüeintrag "Mehrere Objekte auswählen", den man erst ausgraben muss...

Gruß HW

Hans Hofmann ist offline  
Alt 09.08.2005, 14:55   #7
Chr_Meissner
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Hallo Hans,

danke für den Hinweis des Deaktivierens der neuen Funktionen - jetzt klappt alles wieder.

grundsätzliche Problembeschreibung:
Ein PowerPoint-Dokument enthält sehr viele Listen, welche regelmäßig ausgedruckt werden sollen. Auf jeder Liste ist die Kalenderwoche und das Jahr vermerkt. Der Anwender sieht aber nur die letzte Folie (*.pps) und kann dort über Steuerelemente die Folien auswählen, die er drucken möchte. Die einmalige Eingabe der KW und des Jahres wirkt sich auf alle Folien aus:
- auf jeder Folie gibt es ein Textobjekt an zweiter Stelle vom Hintergrund aus gezählt
- dieses wird in VBA auf Knopfdruck referenziert und mit dem aktuellen Datum versehen:
Code:

a = Wochenfolien(n) ' Foliennummer aus dem Array oben
Set meinDokument = ActivePresentation.Slides(a) 'aktives Dia festlegen (1)
Set Textfeld = meinDokument.Shapes.Range(2).TextFrame.TextRange ' Shape Nr. 2 markieren
If Slide31.kw.Value > "" And Slide31.Jahr.Value > "" Then Textfeld.Text = "KW " + Right$("0" + Mid$(Str$(Slide31.kw.Value), 2), 2) + " / " + Str$(Slide31.Jahr.Value)   'nur drucken, wenn auch eine KW und ein Jahr eingegeben ist
Aufgrund von Umschichtungen wusste ich jetzt nicht mehr die Ordnungszahl (Range) des Objektes und konnte es demzufolge nicht referenzieren. Besser ist es ohnehin, dem Textfeld einen Namen zu geben und es darüber anzusprechen - ich weis blos nicht, wie ich ohne die "Eigenschaft"-Dialogbox diesen festlegen kann.

Also: jetzt geht es zwar, aber schöner wäre es mit einem Namen.

Gruß, Christian.
Chr_Meissner ist offline  
Alt 09.08.2005, 15:09   #8
Hans Hofmann
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Ich hab den Eindruck, dass ihr PowerPoint da etwas vergewaltigt, oder? ;-)
Du kannst den Namen nur über VBA festlegen und musst dafür einen Makro schreiben. Da gibt es nix von Benutzerseite her. Allerdings könnte man Im Web-Tag ein Kennerzeichen in Alternativer Text hinterlegen, den man dann VBA-seitig abfragt und so die Textbox identifiziert...

Gruß HW

Hans Hofmann ist offline  
Ads
Antworten