MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Office - Allgemein
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 10:32   #1
XX5198
MOF User
MOF User
Standard Frage - Allgemeine Frage bzgl. SQL Abfragen mittels VBA und Sicherheit

Hallo zusammen,

folgendes möchte ich gerne realisieren:
Vorhanden ist eine SQL-Datenbank, die Daten verscheidene Daten enthält. Mittels VBA möchte ich z.B. Vorlagen auf Basis der Daten von der Datenbank über ausfüllen. Das funktioniert auch sehr gut.

Da es jedoch nicht nur funktionieren soll, sondern auch so sicher wie möglich sein soll muss ich mich auch mit dem Thema Passwortabfrage beschäftigen (der Zugang ist Readonly, es geht nur darum "neugirige Nasen" fernzuhalten).
Im idealfall soll die Abfrage im Hintergrund erfolgen ohne dass der Nutzer etwas davon merkt. Das Dokument soll sich so zu sagen wie von Zauberhand mit den passenden Daten füllen
Die einfachste möglichkeit wäre natürlich das PW direkt in den VBA Code zu schreiben, was ich natürlich nicht machen möchte.

Die nächst "einfachereren" Möglichkeiten, die mir eingefallen sind wären den VBA Code mittels PW zu schützen oder das Passwort für die DB zu mindestens in nicht lesbaren Text umzuwandlern (z.B. http://www.vb-tec.de/strcode.htm). Beide Lösungen "schützen" natürlich nur gegen Leute, die sich eh nicht mit VBA auskennen.

Daher meine Frage:
Gibt es relativ sichere Lösungen, die man guten Gewissens nutzen kann oder ist die Nutzung ohne Abfrage des PW durch den Nutzer nicht machbar? Neben Bequemlichkeit ist ein weiterer Grund, dass nicht jeder das PW für die DB kennen soll... Der Funktionsumfang des VBA Makros soll dem Nutzer vorgeben was er von der DB erhalten kann. Hier freue ich mich über produktive antworten ob / wie man das realisieren kann.

Für Excel scheint folgendes eine brauchbare Lösung zu sein:
http://www.lockxls.de/index.php

So was für Office im allgemeinen wäre ideal. Gibt es evtl. Tools, die den VBA Teil einer Word- oder Excel-Datei sicher vor Einsicht schützen können? Oder anders gefragt wie groß ist aktuell der Aufwand einen in Office 2013 geschützten VBA Code lesbar zu machen? Ich lese zwar oft, dass der Schutz umgangen werden kann, jedoch scheinen sich die Aussagen auf ältere Versionen von Office zu beziehen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
XX5198 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 04.05.2017, 13:26   #2
XX5198
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Ich kann meinen ersten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher ergänze ich folgendes:
Und zwar bin ich gerade auf das Thema "Excel to EXE" gestoßen.
Mein Gedanke ist jetzt ein Makro in Excel zu schreiben, das ein SQL Statement erhält und dann die entsprechenden Anfragen ausführt und das Ergebnis von der DB an das andere Makro übergibt...

Der weg über eine EXE Datei soll wohl deutlich schwiriger zu umgesehen sein, was meint ihr?

Hat hier jemand Erfahrung und kann ein entsprechendes Tool empfehlen?

Danke schon mal

Gruß
Andreas
XX5198 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten