MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Sonstiges > Testzentrum für selbstentwickelte Software
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 3,67 durchschnittlich. Ansicht
Alt 09.12.2005, 13:11   #16
skyball
MOF User
MOF User
Standard

Sorry, Betriebsgeheimnis ;-) Nein, war nur Spaß... Unser derzeitiges Mailprogramm ist Postme 3.6 Wobei wir damit nicht verheiratet sind.

Ich bin der Meinung, daß ein solches Programm entweder unabhängig sein muß vom verwendeten Mailclient oder einen eigenen haben sollte, der eben - z.B. zeitgesteuert - die Tickets von einem speziellen account abruft.

Gruß,
Sami

access 2000
skyball ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.12.2005, 13:40   #17
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hm, die Unabhängigkeit könnte man in der Tat nur über einen integrierten Pop3-Client gewährleisten, würde aber voraussetzen, dass der Account nur für die Tickets benutzt wird...
Ich schau mir das mal an und werde das optional integrieren. Von Postme habe ich zwar noch nie was gehört, werde mir aber auch das mal näher anschauen.

Gruss Stefan
SNowack ist offline  
Alt 09.12.2005, 14:29   #18
skyball
MOF User
MOF User
Standard

Der Account muss nicht exclusiv für die Tickets benutzt werden. Das liesse sich auch am Betreff oder Text erkennen.

Wie ist denn der Werdegang eines Tickets:

- Du bist auf einer Homepage und hast eine Anregung/Kritik/Anfrage/Beschwerde...
- Du füllst ein Formular aus mit deinen Daten und deinem Anliegen
- Das Formular wird verschickt und hierbei eine Ticket-ID vergeben, die im Betreff oder im Text stehen könnte.
- Beim Abrufen der Mails (automatisch ist fast schon Pflicht) wird das Ticket in die Datenbank eingelesen, der Kunde angelegt - sofern noch nicht vorhanden - und sein Anliegen gespeichert
- NowTicket ist also ein AddOn!
- Die Tickets müssen im Pushverfahren an die in der Datenbank angemeldeten Benutzer zur Bearbeitung vorgelegt werden, denn freiwillig wird das ja keiner machen
- NowTicket ist ein Servicetool und fällt damit so ziemlich in den sensibelsten Bereich der Kundenbeziehung
- Auf freiwilliger Basis geht da garnichts nach dem Motto: "Da schaut der Chef vielleicht einmal die Woche rein," wenn er nicht gerade im Urlaub ist oder wichtigeres zu tun hat. Und wichtigeres gibt es bekanntlich immer...

Zusammenfassend lässt sich - zumindest aus meiner Sicht - folgendes sagen:
- NowTicket muss mit der vorhandenen Datenhaltung mitschwimmen!
- Direkte Kundenanfragen müssen zeitnah und mit hoher Priorität behandelt werden
- Ein Pullverfahren kann und darf es nicht geben
- Nowticket muss sich in die vorhandene/zu erstellende Datenhaltung einfügen
- Nowticket muss die Anfragen ähnlich einem CallCenter auf die Servicemitarbeiter zur zwingenden Bearbeitung verteilen

Gruß,
Sami

access 2000
skyball ist offline  
Alt 10.12.2005, 02:34   #19
Bärbel Ritzi
Standard

Gute Anwendung,

gefällt mir, wegen der einfachen und einheitlichen Struktur.
Aber die graphische Gestaltung mit den Verläufen verwirrt mich zuweilen.

Geändert von Bärbel Ritzi (10.12.2005 um 02:48 Uhr).

Alt 12.12.2005, 11:18   #20
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

@Skyball,

Zitat:

Der Account muss nicht exclusiv für die Tickets benutzt werden. Das liesse sich auch am Betreff oder Text erkennen.

Das würde aber voraussetzen, das der E-Mail Client, der die sonstigen Nachrichten des Accounts abruft, die Ticket-Mails nicht abruft...

Zitat:

Wie ist denn der Werdegang eines Tickets:

- Du bist auf einer Homepage und hast eine Anregung/Kritik/Anfrage/Beschwerde...

Nicht zwangsläufig... Bsp.:
- Ein Kunde hat eine Änderungsanfrage zu einer db.
- Anfrage eines potentiellen Kunden zur Neuprogrammierung.
- E-mail/Telefonat direkt vom Kunden, nicht über die Homepage.

Zitat:

Das Formular wird verschickt und hierbei eine Ticket-ID vergeben, die im Betreff oder im Text stehen könnte.

Das ist nicht Sinn und Zweck von NowTicket. Wenn ich sowas hätte bauen wollen, hätte ich das über ASP realisiert und die Ticketvergabe gleich auf der Homepage integriert. NowTicket ist flexibel und soll entsprechend Anfragen des Kunden behandeln. Sicherlich werden diese zu 80% per Mail kommen aber der Rest kann ebenso aus Telefonaten, Schriftverkehr, etc. bestehen.

@Bärbel, die Verläufe fand ich eigentlich ganz gut Ich werde aber noch eine Farbverwaltung einbauen, über die eigene Farben zugewiesen bzw. die Verläufe entfernt werden können.

Besten Dank für die Antworten

Stefan
SNowack ist offline  
Alt 22.12.2005, 13:44   #21
RST
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Stefan,

es waren die Grafiken! Ich hatte die Dateien per Drag and Drop in ein Verzeichnis gezogen. Wenn man die Dateien mit Verzeichnisstruktur extrahiert, tauchen auch die Bedienelemente wie in Deinen Grafiken zu sehen, auf.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Ralf

Alles Gute und viel Gesundheit wünscht
Ralf

-----------------------------------------------------------------
Ein Wissens- und Vokabeltrainer unter www.rstsolutions.de!   
Kostenlose Access Anwendung Die Lernkartei downloaden!      
RST ist offline  
Alt 22.12.2005, 16:47   #22
Fast.Edi
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Nachricht Anderer Mailclient

Hallo.
ich bin gerade auf der Suche nach einem Trouble-Ticket-System für ein kleines Team (5 Personen) und werde TicketNow mal probieren.
Unser Mailclient ist allerdings Notes 6, weshalb beim ersten Start eine Fehlermeldung erfolgt, was aber in Ordnung ist, da man dann trotzdem weiterarbeiten kann.
Mal sehen, ob das unsere "Lösung" ist.

Grüße aus OG

Edgar Hoffmann
Fast.Edi ist offline  
Alt 22.12.2005, 18:34   #23
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

@Edgar, der Nick Fast.Edi erinnert mich irgendwie an "The Butcher & Fast Eddie"
Ich werde mal schauen wie sich der Zugriff auf Notes realisieren läßt. Welche Version setzt Ihr ein?

Gruss Stefan
SNowack ist offline  
Alt 23.12.2005, 09:13   #24
Fast.Edi
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Nachricht Notes-Version

Guten Morgen, Stefan.
Wir benutzen Notes 6.5.1

Beim Start, nachdem er wegen MAPI gemeckert hat, dauert es über eine Minute, bis die Anmeldung erscheint. Ist das normal, oder hängt das mit dem nicht installierten Outlook zusammen ?

Ich habe mittlerweile mal einen Kunden angelegt und auch einige Tickets generiert.
Scheint alles plausibel zu laufen, allerdings fehlt halt noch die Verteilmöglichkeit per Mail.

Grüße aus OG

Edgar Hoffmann

---
Wir standen auf, programmierten, sahen vielleicht mal einen Film, aßen eine Pizza, schrieben weitere Befehlsketten und schliefen dann in unseren Stühlen ein. Microsofties sind heute nicht sehr viel anders als 1975. Sie arbeiten noch immer hart, bestellen Pizza, trinken Cola und treiben ihre Scherze miteinander.
- Bill Gates
Fast.Edi ist offline  
Alt 23.12.2005, 11:57   #25
Fast.Edi
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage Noch was...

Hallo nochmal.
Beim Ausdrucken der Übersichtsliste der Tickets ist mir aufgefallen, daß auch unerledigte Tickets ein Erledigungsdatum haben.
Ist das gewollt, und wenn ja, warum...

Jetzt aber Geschenke auspacken...

Gruß aus OG

Edgar Hoffmann

---
Wir standen auf, programmierten, sahen vielleicht mal einen Film, aßen eine Pizza, schrieben weitere Befehlsketten und schliefen dann in unseren Stühlen ein. Microsofties sind heute nicht sehr viel anders als 1975. Sie arbeiten noch immer hart, bestellen Pizza, trinken Cola und treiben ihre Scherze miteinander.
- Bill Gates
Fast.Edi ist offline  
Alt 23.12.2005, 18:44   #26
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo,

die Version 1.0.0.9 steht zum Download bereit

Das Update beinhaltet folgende Änderungen:

- Ausgabe Ticket - Von/Bis vorangestelltes Datum entfernt.
- Ausgabe Ticketübersicht - Von/Bis vorangestelltes Datum entfernt.
- Trennung von Front-/Backend.
- Vorgaben - Verwendung des Farbverlauf kann abgeschaltet werden.

@Edgar,

Zitat:

Hallo nochmal.
Beim Ausdrucken der Übersichtsliste der Tickets ist mir aufgefallen, daß auch unerledigte Tickets ein Erledigungsdatum haben.
Ist das gewollt, und wenn ja, warum...

Da hast Du Dich (glaube ich zu mindest) vertan. Der Fehler war, dass ich im Druckmenü als Filterkriterium mehrere Felder zusammengesetzt habe. Dummer Weise auch das Datum, wodurch dieses dann natürlich als String interpretiert wird und nicht mehr als Zahl. Dadurch wurden die falschen Datensätze ausgegeben. Ich habe das jetzt bereinigt, in dem ich das Datum raus genommen habe. Die Ticket-Nr. sollte (denke ich zumindest) reichen.
Was Notes angeht, werde ich versuchen den Mailclient mit einzubauen. Das Update wird allerdings erst im nächsten Jahr was

Frohe Weihnachten!

Stefan
SNowack ist offline  
Alt 30.12.2005, 09:53   #27
Fast.Edi
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage Problembeim Update

Hallo Stefan.
Ich habe erst jetzt die neue Version entpackt und ausprobiert.
Leider gibt's ein Problem.
Beim ersten Start meckert er am Pfad für die Belege-Datei rum, das kann ich dann per Dialog ändern, es kommt eine Meldung, daß das Update auf 1.0.0.9 erfolgreich war, leider läuft er dann in einen Fehler:

Zitat:

Aktion ist fehlgeschlagen
Makroname: AutoExec
Bedingung: Wahr
Aktionsname: AusführenCode
Argumente: StartDB()

Hab' ich einen Fehler gemacht ?

Grüße aus OG

Edgar Hoffmann

---
- Bill Gates
Fast.Edi ist offline  
Alt 30.12.2005, 11:00   #28
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Edgar,

vielen Dank für die Nachricht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist... Ich hatte die Install-Routinen aus einer anderen db kopiert und vergessen die Informationen zu entfernen. Dadurch sollten Tabellenveränderungen durchgeführt werden, die nicht vorhanden sind bzw sollten Verknüpfungen erneut eingebunden werden, die im BE nicht vorhanden sind.

Der Fehler ist abgestellt und der Zip aktualisiert.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Stefan
SNowack ist offline  
Alt 30.12.2005, 11:36   #29
Fast.Edi
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Frage Nochmal ich...

...mit dem gleichen Fehler.

Kopiere ich die neuen Dateien einfach über die alten ?

Welche DB will er da denn starten ?

Edgar

---
- Bill Gates
Fast.Edi ist offline  
Alt 30.12.2005, 11:57   #30
SNowack
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

jetzt aber... hoffe ich

Gruss Stefan
SNowack ist offline