MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Sonstiges > Testzentrum für selbstentwickelte Software
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 8 Stimmen, 4,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 26.08.2008, 12:51   #1
Sascha Trowitzsch
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Standard Access-Tool - Jean Pierres UGAM für Access 2007

Name des Produkts:

UGAM - User Group Account Manager für Access 2007

(Evtl. Kommerzielle) Beta-Version? Nein
Art des Produkts:
(Anwendung, AddIn, Tool o.ä.)
Add-In für Access 2007
Programmautor: Jean Pierre (JPA)
Aktueller Versionsstand: 2.0
Downloadgröße: ca. 200 kB
Vorgesehen(e) Betriebssystem(e): Windows 200 und höher
Vorgesehene Office-Version(en): MS Access 2007
Andere Systemvoraussetzungen: Keine
Installationshinweise:
(Art des Setups etc.)

Öffne eine Datei unter Access 2007 und gehe im Ribbon auf Datenbanktools > Add-Ins > Add-In-Manager und füge die Datei ugam.mda hinzu.
Alternativ erscheint dieser Dialog auch über die "Access-Optionen" (Office-Menü ) > Add-Ins > unten auswählen "Access-Addins" + Gehe zu... >

Aufruf des Add-Ins dann über Ribbon Datenbanktools > Add-Ins > "User and group..."

Ebenso kann ein Verweis auf die ugam.mda in einer Datenbank gesetzt werden. Der Aufruf aus VBA läuft dann wie folgt:

Sub Beispiel
    ugam.UserAndGroupAccounts
    ugam.UserAndGroupPermissions
End Sub

Zielgruppe: Datenbankentwickler und -nutzer, die unter Access 2007 mit MDW-geschützen Anwendungen arbeiten
Enthält das Produkt den Quellcode? Nein (MDE)
Mit welchem Entwicklungswerkzeug wurde es genau erstellt?
(Mit Versionsangabe)
MS Access 2007
Webseite: http://www.abiss.de
Download unter: http://www.abiss.de/downloads/public/ugam.zip
Bisher getestete Konfigurationen: MS Access 2007, Windows XP (?)
Kurzbeschreibung:

Dieses Addin ermöglicht die Verwaltung von Benutzer und Gruppenkonten auch in Access 2007-Datenbanken (Format accdb), was über die normale Oberfläche an sich nicht möglich ist.

Testziel:
In welcher Hinsicht und unter welchen Bedingungen soll das Produkt getestet werden?

Stabilität, Installation, etc.

Geändert von Sascha Trowitzsch (01.09.2008 um 11:44 Uhr).
Sascha Trowitzsch ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 26.08.2008, 13:08   #2
Sascha Trowitzsch
Threadstarter Threadstarter
Standard

Hallo Jean Pierre,

Ich erläutere hier mal zusätzlich für die Anderen, worum es geht:

Unter Access 2007 lassen sich laut MS keine Datenbanken im neuen ACCDB-Format über die Oberfläche von Access mit einer MDW schützen bzw. die Nutzer der geschützen ACCDB verwalten. Mit unter A2007 geöffneten MDBs hingegen geht's - da wird ein entspr. Ribbon-Button angezeigt.
Natürlich kann man auch eine ACCDB per Kommandozeile mit einer eigenen Arbeitsgruppeninformationsdatei starten, nur bringt das nicht viel.

An sich kann man den Benutzer/Gruppen-Dialog auch über VBA aufrufen:
Runcommand acCmdUserAndGroupAccounts
In einer ACCDB kommt dann aber die Meldung: "Der Befehl ist zurzeit nicht verfügbar." MS hat den Dialog in ACCDBs einfach gesperrt.

Jean Pierre hat getrickst und schafft es, dass der Dialog über sein Add-In dennoch angezeigt werden kann.
- Wenn man die MDA selbst standalone öffnet, dann schließt sich Access komplett mit Schließen des Info-Dialogfensters. Das ist noch nachvollziehbar, aber selbiges passiert auch, wenn über Verweis die Methode Info() des UGAM aufgerufen wird - hier sollte wenigstens die "Wirtsdatenbank" offen bleiben.

Ansonsten: Staun! Ich selbst weiß nicht, wie Jean Pierre das macht.
Ist das Betriebsgeheimnis oder kannst du evtl. ein paar Hinweise geben?

Gruß, Sascha

Microsoft Access MVP
O2k bis O2010, VB6, VS2008, Delphi7, ...
Bitte keine ungefragten E-Mails. Probleme werden hier gelöst.
Bitte beachten: Grundlegendes zum Access-Forum

Knowhow auf Access-im-Unternehmen | Das Access 2007 Praxisbuch für Entwickler | www.mossTOOLs.de
Alt 26.08.2008, 16:59   #3
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Sascha,

das addin ist für alle gedacht, die weiterhin mit ihren bestehenden MDW-Dateien arbeiten wollen.
Solange die Backend-Dateien auf MDB-Format bleiben, kann prima mit Berechtigungen unter 2007 gearbeitet werden.

Aber auch wenn alles auf AccDB-Format ist, kann die Benutzerverwaltung prima genutzt werden, um die differenzierung der Nutzer zu machen.

Um nicht den Addin-Ordner als Vertrauenswürdig deklarieren zu müssen, kann man auch im Vertrauensstellungscenter bei Add-ins alle Häckchen einfach entfernen.

Nun zum "Trick" (ich koche auch nur mit Wasser-
Per shell-Anweisung lasse ich einfach eine neue access 2007-instanz starten, die die aktuelle mdw-Datei, aktueller Benutzer und Kennwort (dank der WizHook-Funktion) verwendet.
Diese neue access 2007-instanz öffnen eine bestehende Datenbank Datei im Format 2002-2003.
Mit diesem Dateiformat läuft ja der Befehl Runcommand acCmdUserAndGroupAccounts unter 2007 :-)
Danach wird die neue Instanz geschlossen.
Voila!

Übrigens, diese bestehende Datenbank-Datei im Format 2002-2003 die ich öffnen lasse, ist natürlich die ugam.mda selbst ;-)

Gruß
JPA

PS: Das die "Wirtsdatenbank" auch geschlossen wird, prüfe ich noch mal.
JPA ist offline  
Alt 26.08.2008, 18:45   #4
Sascha Trowitzsch
Threadstarter Threadstarter
Standard

Hi Jean Pierre,

Ich hatte André Minhorst heute vormittag auf dein Addin hingewiesen. Er kam nach dann auch auf die Idee, dass deine MDA wohl eine 03er-MDE wäre, mit der das Öffnen der Dialoge klappen müsste.
Er hat kurz eine eigene Addin-MDB gemacht und siehe da, es funktioniert. (BTW: Ein Öffnen einer neuen Instanz per Shell scheint nicht notwendig zu sein. Es reicht einfach, wenn die MDA schlicht im 03-Format ist.)
Ich habe inzwischen eine Version fabriziert, die auch den Berechtigungsdialog, den Sicherheitsassistenten und den Workgroup-Admin öffnet.
Interessant ist, dass man die Runcommands nur aus einem Formular heraus starten kann und nicht direkt in der Aufruffunktion der Ribbon-Schaltfläche. Offenbar wird der Modulcode als Bestandteil aller VBA-Projekte angesehen und nicht nur als Teil der MDB - quasi als Library. Erst das Öffnen eines Formulars hat dann direkten Bezug zur MDB.
Das Formular schließe ich übrigens direkt nach dem Runcommand-Aufruf, so dass man es erst gar nicht zu Gesicht bekommt - aber das lasse ich dir gern als Urheber der coolen Idee. Von selbst wäre ich erstmal nicht draufgekommen, obwohl es eigentlich logisch ist.

Seltsam, was MS da macht...
Wenn man das http://www.access-im-unternehmen.de/609.0.html und das http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html dazu nimmt, dann fragt man sich schon, warum sie das Sicherheitssystem überhaupt rausgenommen - pardon! - versteckt haben. Ziemlich sinnlose Aktion...

Gruß, Sascha

Microsoft Access MVP
O2k bis O2010, VB6, VS2008, Delphi7, ...
Bitte keine ungefragten E-Mails. Probleme werden hier gelöst.
Bitte beachten: Grundlegendes zum Access-Forum

Knowhow auf Access-im-Unternehmen | Das Access 2007 Praxisbuch für Entwickler | www.mossTOOLs.de

Geändert von Sascha Trowitzsch (26.08.2008 um 18:49 Uhr).
Alt 28.08.2008, 13:34   #5
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Die Version 2.00 ist jetzt verfügbar (gleicher Download).

Jetzt können auch die Dialogfenster Accounts und permissions geöffnet werden.

Per code stehen die Befehle auch zur Verfügung:
Einen Verweis auf die ugam.mda Datei machen und mit
Code:

ugam.UserAndGroupAccounts
ugam.UserAndGroupPermissions
die gewünschten Dialogfenster aufrufen.

Installation:
Wie bisher.
Für die die bereits die Version 1.0 installiert haben, erst die Version 1.00 deinstallieren!

Vielen Dank an Sascha für den Hinweis, das der Befehl aus einem Formular ausgeführt werden sollte, damit erspare ich eefektiv das öffnen einer neuen Access-intstanz :-)

Gruß
JPA

PS: Ich mag mdw's ;-)
JPA ist offline  
Alt 28.10.2008, 11:18   #6
BoRo
MOF User
MOF User
Wink Bitte um Hilfe!

Hallo, auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, hätte ich da mal eine Frage:

Kann ich damit auch eine Benutzerverwaltung, für eine mit Access 2007 erstellte DB, erstellen?
Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand ein wenig unter die Arme greifen? Habe das Addin hinzugefügt, weiß aber nicht so richtig, wie ich jetzt neue Benutzer anlegen kann, bzw. wie ich die Passwörter festlegen kann, da mit Access immer anzeigt: Das Kennwort, dass Sie in Felt "Altes Kennwort" eingetragen haben, ist falsch.

Woher bekomme ich denn das richtige Kennwort, wenn ich noch garkeinen Benutzer angelget habe?

Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen, ich bin nämlich noch ein Access Anfänger und bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus

LG Anna
BoRo ist offline  
Alt 28.10.2008, 18:00   #7
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo Boro,

ja du kannst mit 2007 die benutzerverwaltung benutzen.
Das alte kennwort ist einfach leer, da du ja bisher noch keins vergeben hast.
Du musst nur das neue eingeben.
Suche im Forum nach dem Thema Benutzerverwaltung und/oder berechtigung, da wirst du einiges finden.
Gruß
JPA
JPA ist offline  
Alt 26.10.2009, 16:29   #8
AdrianSPO
Standard Wie deinstalliere ich das Add-Inn

Hallo zusammen

Ich habe das Add-In installiert - nur zum test...
Nun habe ich bei jeder DB die ich öffne erst das Anmeldefenster...

Wie kann ich nun das Add-Inn wieder so entfernen, dass ich kein Anmeldefenster mehr habe?

Ich will das Add-In nicht mehr am laufen haben...

Danke für einen Hinweis

Alt 26.10.2009, 16:52   #9
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Das Anmelde-Fenster hat nix mit dem Addin zu tuen.
Das anmedlefenster kommt, weil du benutzer und kennwort festgelegt hast.
Das addin macht nix dergleichen, stellt nur die funktionen bereit.

Suche nach dem thema Berechtigung/Arbeitsgruppe, da wird dir geholfen :-)
JPA ist offline  
Alt 21.01.2010, 15:27   #10
Mutilate
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Berechtigungen verschwinden?

Hallo,

ich habe das Addin auch für eine Access 2007 Datenbank getestet und kann so weit auch für Tabellen und die Datenbank selber die Berechtigungen setzen.

Wenn ich für Abfragen oder Formulare alle Berechtigungen entferne und anschließend auf Übernehmen gehe, dann habe ich nach dem Wechseln in eine andere Abfrage und wieder zurück wieder alle Berechtigungen da gespeichert??

Mache ich da was falsch oder kann ich das wirklich nicht ändern?

Danke schon mal
Matthias
Mutilate ist offline  
Alt 21.01.2010, 16:25   #11
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

in acc2007 greifen die Berechtigungen nur in den Tabellen und wenn die Tabellen als systemtabellen deklariert sind.
Die anderen objekte (forms usw.) kannst du damit nicht sperren, das erreichst du, in dem du eine mde-Datei machst. So kann der Entwurf nicht mehr geändert werden.
Wenn du verhindern willst, das ein form nur bedingt geöffnet werden kann, dann benutze das Open-Ereignis, z.B.:
Code:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    If CurrentUser() <> "Chef" Then Cancel = True
End Sub
JPA ist offline  
Alt 21.01.2010, 20:49   #12
Mutilate
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Danke für die schnelle Antwort

Danke JPA für die schnelle Antwort.

Ich habe eben mal versucht per Skript das Öffnen eines Formulares zu unterbinden. Klappt wunderbar.

Ist es auch möglich zusätzlich die Eigenschaft Visible einer Seite auf einem Registerobjekt auf false zu setzen. Ich weiß leider nicht wie ich die ansprechen soll.

Hier im Forum habe ich auch nichts genaues gefunden. Ich fange auch gerade erst an mit dem ganzen Thema.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Matthias

PS: Habe es jetzt doch rausgefunden. Für alle die was ähnliches suchen:

If CurrentUser <> "Chef" Then Mr.Registerobjekt.Pages("Name der Seite").Visible = No

Geändert von Mutilate (21.01.2010 um 20:57 Uhr).
Mutilate ist offline  
Alt 21.01.2010, 21:22   #13
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

oder nummer der seite verwenden
Code:

If CurrentUser <> "Chef" Then Mr.Registerobjekt.Pages(2).Visible = False
Z.B. die aktuelle Seite ausblenden:
Code:

Mr.Registerobjekt.Pages(Mr.Registerobjekt).Visible = False
oder den detailbereich ausblenden:
Code:

Me.Section(acDetail).Visible = False
JPA ist offline  
Alt 02.02.2010, 14:18   #14
JPA
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Zum Thema verwenden von Arbeitsgruppe/Berechtigungen:
http://support.microsoft.com/support...&LN=de&gssnb=1
JPA ist offline  
Alt 10.02.2010, 20:07   #15
Mutilate
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Passworteingabe

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner das UGAM-Tool installiert und es klappt soweit auch ganz gut. Ich verwende es derzeit eigentlich nur zur Anmeldung und teile die Rechte jetzt per CurrentUser() zu. Das Problem ist, dass ich mich einfach mal an einem anderen Rechner an die Datei gemacht habe und dort ist die Datenbank aufgegangen ohne dass ich zur Eingabe von Nutzername und Passwort gezwungen wurde.

Die Daten dazu werden also lokal auf dem Rechner gespeichert. Wie kann ich das denn jetzt in einem Netzwerk erzwingen? Muss ich dazu eine ACCDE erstellen?

Das Problem ist, dass die Datenbank so schnell wie möglich einsatzfähig sein soll (Vorgabe ist in zwei Wochen). Wenn ich allerdings erst mal eine ACCDE habe, dann ist es doch sicherlich schwer bis unmöglich weiter am Code zu arbeiten oder täusche ich mich da?

Am einfachsten würde mir die Erzwingung einer Passworteingabe erscheinen, weil ich bei dem Thema ACCDE einfach nicht durchblicke. Der Link auf die FAQ ist für mich auch wenig hilfreich, weil ich das Thema schon in deutsch recht schwierig finde. Von englisch ganz abgesehen...

Gruß
Matthias
Mutilate ist offline  
Ads
Antworten