MS-Office-Forum
Google

Zurück   MS-Office-Forum > Leseecke & Buchtipps > Microsoft Excel - Bücher
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Umfrage: Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?
Antwortmöglichkeiten
Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 23:02   #1
Günther Kramer
MS-Office-Forum Team MS-Office-Forum Team
Tipp Excel programmieren

Excel programmieren

Titel

Excel programmieren

Beschreibung

Das Potenzial der Excel-Programmierung ist nahezu unbegrenzt. Mit VBA können Sie tägliche Arbeitsvorgänge vereinfachen, neue Tabellenfunktionen programmieren, externe Daten automatisch einlesen und mit Pivottabellen analysieren, Diagramme erstellen und vieles mehr.

Bevor das gelingt, gilt es eine große Hürde zu überwinden: Hunderte von Objekten und Tausende von Schlüsselwörtern erschweren den Einstieg in die VBA-Programmierung. Dieses Buch führt Sie von ersten einfachen Beispielen bis hin zu komplexen, menü- und dialoggesteuerten Programmen. So lernen Sie die Objektwelt von Excel Schritt für Schritt kennen und selbst anwenden.

Das Buch hat sich aufgrund seiner praxisnahen Beispiele und der klaren Strukturierung zu einem Standardwerk für professionelle Excel-Programmierer entwickelt und wurde auch ins Englische übersetzt. Die fünfte Auflage berücksichtigt speziell die Versionen Excel 2000 und Excel 2002 (Excel XP).

Zur letzten Auflage des Buchs schrieb ct 6/2000 (Dieter Brors):
Wie schon seine früheren Bücher zur Excel-Programmierung ist auch Koflers neuestes Werk eine reine Fundgrube an Praxistipps, ohne die selbst erfahrene Excel-User schnell in der Sackgasse landen und in den einschlägigen Newsgruppe letzte Hilferufe von sich geben. Ganz bestimmt wird das Buch nicht in meinem Regal verstauben, sondern stets griffbereit auf meinem Schreibtisch liegen.

Aus dem Inhalt:

• Zugriff auf Tabellenblätter und Zellbereiche
  • Programmierung eigener Tabellenfunktionen
  • Gestaltung von Dialogen (MS-Forms)
  • Programmierung eigener Menüs und Symbolleisten
  • Automatische Erzeugung von Diagrammen
  • Dateizugriff mit den File Scripting Objects (FSO)
  • Zugriff auf externe Datenbanken mit der ADO-Bibliothek
  • Automatisierte Datenanalyse mit Pivottabellen
  • Nutzung von Web Services
  • ActiveX-Automation mit VB6 und VB.NET

Inhalt der CD-ROM:
Alle im Buch besprochenen Beispielprogramme

Der Autor:
Dr. Michael Kofler ist seit mehr als zehn Jahren einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Buchautoren bei Addison-Wesley. Sein Stil ist mehrfach ausgezeichnet worden und hat ihn zum Bestsellerautor gemacht. Seine Themengebiete umfassen neben Visual Basic und VBA auch Datenbankprogrammierung und Linux. Aktuelle Informationen zum Autor und zu seinen Büchern finden Sie unter www.kofler.cc.

Cover
Autor/en Michael Kofler
Verlag Addison-Wesley
Erstausgabe 01.September 2002
Seiten 846
Inkl. CD Ja
Einband Gebunden
ISBN 3-8273-2021-6
Preis EUR 49,95
Sprache Deutsch
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis
Infos und Bestellung

[zu Amazon] [Meinung abgeben]

Günther Kramer ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 14.03.2003, 23:15   #2
Aquarii
MOF Meister
MOF Meister
Standard "Excel Programmieren von Dr. Michael Kofler"

Laut Angaben des Verlages Addison-Wesley wendet sich das vorliegende Buch an Fortgeschrittene und Profis. Aber gerade das Kapitel Grundlagen in der VBA-Programmierung wendet sich mit fast 400 Seiten und damit der Hälfte des gesamten Buches an den Anfänger und hilft diesem einen vernünftigen Einstieg in die VBA-Programmierung zu finden und über einfache Beispiele und Erläuterung der wichtigsten Programmiertechniken relativ schnell erste Erfolgerlebnisse zu erzielen.

Lobend hervorheben muss man, dass der Autor nicht eine Wiederholung der Online-Hilfe von Excel bietet, sondern sich auf wesentliche Objektbibliotheken von Excel konzentriert und diese dann in konkreten Anwendungsbeispielen erläutert.
Denn das Problem der VBA-Programmierung unter Excel ist weniger die eigentliche Beherrschung von VBA an sich. Die Syntax ist eigentlich einsichtig und in wenigen Tagen zu verstehen. Das Problem ist, die vielfältigen und komplexen Objektbibliotheken von Excel mit ihren Tausenden von Schlüsselwörtern zu überblicken und effektiv zu nutzen.

Dies ist dem Autor gut gelungen. Er hat es geschafft, die Eigenschaften und Methoden verschiedener Bibliotheken themenorientiert zusammenzufassen und dies darüber hinaus mit einer konkreten Anwendung zu unterlegen. Dadurch gewinnt der Leser einen umfassenden Überblick über das behandelte Themengebiet.

Selbstverständlich erhebt das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, welches angesichts der Anzahl der vorhandenen Schlüsselworte wohl auch jeden Rahmen gesprengt hätte und letztlich auch nur eine Wiederholung der Excel-Hilfe gewesen wäre. Dennoch wird aber auch der Fortgeschrittene in den Abschnitten Add-Inn-Programmierung, Active-X-Automation oder Nutzung von WebServices fündig.

Etwas zu ausführlich ist der Autor meines Erachtens auf die Verwendung von Excel als Datenbank eingegangen, gerade unter dem Aspekt, dass hier die Möglichkeiten von Excel gegenüber einer reinen Datenbank sehr eingeschränkt sind.

Gut hingegen sind die Beispiele, die darauf abzielen, eine professionelle Datenbankanwendung zum Speichern und Erfassen der Daten zu verwenden und mittels Excel dann die Datenanalyse durchzuführen. In einem eigenen Kapitel wird der Zugriff auf externe Daten beschrieben und die Analyse mittel Pivot-Tabellen (Kreuztabellen) an nachvollziehbaren Beispielen erläutert.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es dem Autor gelungen ist, einen umfassenden und verständlichen Überblick über die VBA-Programmierung unter Excel zu geben.
Auch oder gerade der Anfänger findet in diesem Buch einen hervorragenden Einstieg in die Erstellung von kompletten Anwendungen. Nicht zuletzt der verständliche Schreibstil des Autors macht „Excel programmieren – Anwendungen erstellen mit Visual Basic für Application“ zu einem hervorragenden Handwerkszeug und Nachschlagewerk.
Dem Buch ist darüber hinaus eine CD beigelegt, auf der alle Code-Beispiele kapitelweise enthalten sind.

Schöne Grüße aus Heidelberg

Heiko

Don Karl - FAQ | Access-Paradies | DBWiki | Relationale Datenbanken
Ich arbeite mit: Win 7, Office 2013

Die Spezialisten für kleinere und mittlere Unternehmen: bfk AG Rhein-Neckar
Aquarii ist offline  
Alt 09.08.2003, 17:48   #3
Thomasa
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Muss Mann und Frau nicht haben!

Der Titel des Buches und auch die Beschreibung zum Buch zielt eindeutig auf Anwendungsentwickler und Profis ab.
Wer das Buch im eingeschweißten Zustand kaufen oder blind bestellen sollte, wird einigermaßen enttäuscht werden.
Laut Inhaltsverzeichnis fängt das Kapitel "VBA-Programmierung für Profis erst auf Seite 687 an. Ab Seite 741 folgt schon das Kapitel Refernz.
Also für Profis eindeutig zu mager geraten.
Dennoch darf man den Inhalt der restlichen Seiten durchaus als gelungene Zusammenstellung vieler Themen aus dem VBA - Bereich bezeichnen.
Allerdings gibt es - und das ist meine ganz persönliche Einstellung - für diesen Bereich besser strukturierte Bücher, die diese Themen einfach etwas besser darstellen und dem Leser den doch sehr trockenen Stoff besser bzw. lebhafter vermitteln. Wie gesagt, dass ist mein persönlicher Eindruck und soll das Buch in keiner Weise abwerten.

Der Unverzichtbarkeitsfaktor liegt bei diesem recht teuren Buch (49,95 EUR)
nicht bei 100%. Dies soll bedeuten, noch einmal würde ich mir das Buch nicht kaufen, nicht weil das Buch schlecht wäre, sondern weil es die Zielgruppe glatt verfehlt.

4 Sterne halte ich aus den genannten Gründen in dieser Bewertungstabelle als angemessen.

Viele Grüße
Thomasa
Thomasa ist offline  
Alt 12.09.2003, 11:18   #4
redone
MOF User
MOF User
Tipp Mein Eindruck

Habe mir das Buch zu meinen ersten Versuchen in Excel-Programmierung ausgeliehen, trotz des Profiverweises. Bin am Anfang auch wirklich gut damit zurecht gekommen.
Die Beispiele sind einfach und klar verständlich. Allerdings bin ich dann schnell an einen Punkt gekommen, an dem ich nur noch wenig kapiert hab. Da muss man doch etwas mehr Basiswissen haben um noch mitreden zu können.
Für den fortgeschrittenen Benutzer... das denke ich trifft zu. Wenig für Anfänger. Profis haben hier schon ihre Meinung geschrieben. Da ich keiner bin, kann ich dazu nix sagen.

Gruß
Stephan
redone ist offline  
Alt 27.05.2017, 11:50   #5
dagobertsfrau
MOF User
MOF User
Standard

Link defekt

Bitte keine Antowrt, wenn Dein Account mit einem "H" beginnt und mit einem "i" aufhört.
.
User die dazu gehören weinen mir zu viel, wenn Ihnen eine Antwort nach Ihrem Beitzrag nicht paßt und sie wieder unverstanden sind, weil sie selber das Problem des Fragestellenden nicht richtig verstanden haben oder sie selber eine Antwort gegeben haben, die andere nicht verstehen, weil sie ebend nicht so fit sind.
dagobertsfrau ist offline  
Alt 27.05.2017, 15:40   #6
erpe
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Stammt aus 2003. Gibt es vielleicht noch auf dem Flohmarkt oder bei mir.
Habe das Buch hier. Incl. CD. Melde dich per PM.
Gruß
Rainer
erpe ist offline  
Ads
Antworten